Wieso so viel Pech?

3 Antworten

Okay, das hört sich viel auf einmal an. Das mitm Auto ist manchmal echt eine Lotterie. Hab da selbst schon ins Klo gegriffen, obwohl ich mich aufgrund meiner Ausbildung sehr gut auskenne. Die Sache mit Rauchen und kerngesund kenne ich ebenfalls. Meine Tante hat nie geraucht, immer gesund gegessen und nichts getrunken. Mit 42 Jahre war sie voller Krebs gestorben. Mein Opa hat etwa 65 Jahre lang geraucht und war bis Mitte 80 topfit. Der andere Opa hat etwa genauso lange geraucht, allerdings Kette und war dazu noch 40 Jahre lang Alkoholiker. Beide wurden fast 90... Ich lebe auch ungesund, saufe(in Maßen), rauche, schlafe zu wenig, esse ungesund und hab nix... Bekomme das jedes Jahr beim großen Check beim Doc bestätigt. Die Dosis macht oft das Gift, aber Stress ist schlimmer als alles andere. Deine weiteren Probleme sind viel technischer Natur. Scheint bei euch wenig fähige Handwerker in der Familie zu geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber der beste Weg heraus aus so einem Schlamassel ist einfach gute Bildung, ein möglichst hoher Schulabschluss und dann ein guter Job, den man gerne macht.

Gegen Schicksalsschläge wie Krankheiten kann man natürlich nichts ausrichten. Das muss man dann so nehmen wie es kommt.

Ich denke aber nicht, dass ihr unter einem Fluch leidet. Vielleicht ist es auch einfach nur schlechte Bildung dass ihr nicht Bescheid wisst, wie man sich im Leben zurechtfindet.

Bsbsns
Fragesteller

Das einzig gute ich habe es bis zum Studium geschafft und meine Schwester macht ihr Abi

verreisterNutzer  08.12.2022, 20:38
@Bsbsns

Na das ist ja auf jeden Fall eine gute Nachricht! Schau dass du es möglichst gut machst, dann hast du gute Voraussetzung dass es dir besser geht.

In der Regel kann man natürlich gegen Pech und Schicksalsschläge wenig machen. Oft sind es aber Bildungsmangel und wenig Antrieb daran etwas zu ändern, die bei Menschen die Lebenserwartung sinken lassen, weil deren Lebensstil ungesund ist, das sagt zumindest die Statistik. Und wenn einem was Schlimmes passiert und wie bei Euch Geldmangel herrscht, dann müsste das doch für dich Anreiz genug sein, sich aus diesem Milieu zu befreien, zum Beispiel durch exzellente Schulnoten, einen super Abschluss, Studium und guten Job, oder? Jeder ist auch seines Glückes Schmied.