Mein Vater oberflächlich und egoistisch?

4 Antworten

Schlimmer wärs doch wenn er dich nichtmal nachhause fahren würde, vielleicht kommt er einfach aus einer Generation, wo noch anders über Dinge gedacht worden ist...

Zudem achtet niemand auf solche "Kleinigkeiten" wenn es einem nicht selbst auffällt, in dem Fall kann man es demjenigen auch nicht böse nehmen..

Hallo,

ich kann dich total verstehen und finde es traurig zu hören bzw. zu lesen, dass dein Vater dir solche Bemerkungen an den Kopf knallt.

Es ist wichtig, deine Gefühle und Bedürfnisse zu respektieren und zu akzeptieren. Wenn du das Gefühl hast, dass der Umgang mit deinem Vater dich emotional belastet, kann es sinnvoll sein, Abstand zu nehmen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, den Kontakt komplett abzubrechen, sondern eher eine gesunde Distanz zu wahren, um deine eigenen Emotionen zu schützen.

Es könnte auch hilfreich sein, mit deinem Vater über deine Gefühle und Bedenken zu sprechen. Versuche, in einem ruhigen und ehrlichen Gespräch deine Sichtweise zu erklären und wie seine Bemerkungen dich verletzen. Vielleicht ist er sich gar nicht bewusst, wie stark dich seine Worte treffen, und ein offenes Gespräch könnte zu einem besseren Verständnis führen.

Es ist auch wichtig, dass du dich auf dich selbst konzentrierst und dich nicht ausschließlich über das Urteil anderer definiert. Konzentriere dich auf deine eigenen Ziele, Werte und Stärken, unabhängig von äußeren Erwartungen. Suche nach Unterstützung bei Freunden, anderen Familienmitgliedern oder sogar einem Therapeuten, um dich in dieser Situation zu stärken und Wege zu finden, wie du damit umgehen kannst.

Alles Gute
KleinFerkel

Smartass67  28.05.2023, 22:12

Einspruch. Er hat mehr motiviert als kritisiert und wer das nicht aushält, wird jede soziale Bindung an die Wand fahren.

Smartass67  28.05.2023, 22:16
@Smartass67

Und sage es ruhig direkt: Ihr Selbstwertgefühl ist total kaputt und dafür ist in dem Alter letztlich sie ganz allein verantwortlich und wird bis zum Tode immer nur scheitern, beruflich wie sozial, wenn sie das nicht in den Griff bekommt.

Hier mit dem Vater zu brechen ist so ungefähr das Dümmste, was sie tun kann.

Geh einfach arbeiten .... unglaublich die Aussage vom Amt ...

Aber natürlich sind immer die anderen schuld

Normal.

Er hat eine Feststellung gemacht und offensichtlich damit ins Schwarze getroffen. Warum sollte er nicht sagen, dass du mit Training besser ausgesehen hast.

Er hat dich abgeholt. Hätte er nicht tun müssen.

Du machst eine Ausbildung. Warum lebst du dann vom Amt?

Wie alt bist du?

Nur weil die Eltern viel Geld haben bedeutet das nicht, dass man die Kinder durchfüttern muss. Irgendwann müssen Kinder nunmal lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Ohne Vatis Portmonee