Gilt diese Warnung als Selbstjustiz?

5 Antworten

Das ist Selbstjustiz. Der rechtlich korrekte Weg ist, Anzeige wegen versuchter Körperverletzung zu stellen und an dem Tag, die Polizei zu holen. Das wäre abschreckend. Bis zum Eintreffen der Polizei bringt man seine Kinder in Sicherheit.

Auch denen eine Ansage zu machen, hätte Sinn gemacht.

Eine Rakete abzufeuern auf sie macht hingegen keinen Sinn. Auch wenn es hier wohl funktioniert hat. Stell dir vor, er hätte jemanden von denen oder einen Unbeteiligten verletzt, der hätte sich schwer verbrannt. Dann wäre er dran gewesen wegen schwerer Körperverletzng und darf demjenigen lebenslang eine Rente zahlen oder hohes Schmerzensgeld.

Oder sie hätten es als witzig verstanden und erst Recht zurück gefeuert. Das hätte euch erst Recht gefährdet und es hätte sich so hoch gesteigert, bis es viele Verletzte gegeben hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NekoDemon
Fragesteller

Danke für deine Antwort und das mit der Polizei hätte wahrscheinlich gar nicht so gut geklappt vor allem da die Gruppe auch sagen hätte können das sie das nicht getan hätten und Beweise hätten meine Eltern auch damals nicht gehabt. Außerdem hätte mein Vater auch die Verantwortung dafür übernommen wenn jemand verletzt worden wäre und hätte auch direkt erste Hilfe geleistet und als letztes ich habe ja schon erwähnt das mein Vater ein ruhiger Mensch ist und alles erstmal mit Worten versucht zu klären und das war damals bestimmt auch der Fall. Man muss im übrigen auch bedenken das die Gruppe die Böller direkt vor unserem Grundstück geschmissen hatten und spaß daran hatte wie meine Schwester und ich Angst hatten. Aber danke nochmal für deine Antwort ich wollte ja auch die Meinungen anderer Menschen darüber hören c:

Ist Selbstjustiz und wenn dein Vater weiß wie gefährlich Raketen und Böller sind, wahr das auch keine so gute sache mit der Rakete

NekoDemon
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ich denke mein Vater hat dies getan damit die Gruppe von Männer Mal versteht wie gefährlich Feuerwerk ist, denn da sie ja spaß hatten Böller auf kleine Kinder zu schmeißen muss ihnen ja nicht bewusst gewesen sein wie gefährlich sowas ist, mein Vater hat danach auch nie wieder bei irgendwas sowas gefährliches gemacht und vielen Dank das du mir deine Meinung mitgeteilt hast c:

Die Definition von ,,Selbstjustiz" ist nicht, dass jemand verletzt wurde. Wie dumm seid ihr eigentlich? Ihr wisst selber wie saugefährlich sowas sein kann und antwortet ihnen genau gleich. Ob man von einem Böller getroffen wurde oder von einer Rakete ist im Krankenhaus egal, der Polizei auch

Natürlich hat dein Vater eine Form der Selbstjustiz begangen.

Dennoch hat er schon richtig gehandelt.

NekoDemon
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und ich denke auch das mein Vater damals richtig gehandelt hat, denn mein Vater ist kein Mensch der leichtsinnig einfach so handeln würde und außerdem ist es finde ich normal das Eltern ihre Kinder beschützen wollen, auch wenn sie manchmal drastische Sachen machen müsste, aber da kommt es ja nochmal immer auf die Situation an. Und bei meiner Situation muss man ja erstmal daran denke wie gefährlich Feuerwerk ist und das sich diese Gruppe von Männer damals anscheinend nicht darüber bewusst waren wie gefährlich das wirklich ist, bis mein Vater sie mit einer Rakete gewarnt hat und gezeigt hat wie gefährlich das ist und es auch nicht lustig ist. Wer weiß vielleicht hat mein Vater sogar damit was schlimmeres verhindert vielleicht hätte diese Gruppe von Männer im Laufe der Jahre noch andere scheiße mit Feuerwerk gemacht, wenn sie sich nicht bewusst gewesen wäre wie Feuerwerk ist. Vielen Dank das du mir deine Meinung mitgeteilt hast c:

Selbstjustiz würde ich es nicht nennen, Gefährdung schon ( Feuerwehrmann, weiß was passieren kann) . Notwehr ist es m. E. auch nicht, es hätte genügt, die Kinder außer Reichweite der Werfer zu bringen. Insgesamt recht unüberlegt, hätte ggf. auch zum Zurückschießen von Raketen und zur Eskalation führen können.

NekoDemon
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und leider kann ich mich an damals nicht erinnern, was vielleicht auch gut ist da ich damals bestimmt riesige Angst hatte, aber man erzählte mir das die böller direkt bis vor unserem Grundstück geschmissen wurden und die Gruppe spaß daran hatte wie meine Schwestern und ich extreme Angst dabei hatten von den Böllern verletzt zu werden. Ich denke Mal auch dadurch das mein Vater sich bewusst ist wie gefährlich Feuerwerk ist hat er dies als Warnung in deren Richtung abgefeuert, mein Vater würde sowas auch niemals tun wer er sich nicht sicher wäre das dabei niemand verletzt wird. Ich denke auch noch das die Gruppe von Männern sich damals nicht bewusst war wie gefährlich Feuerwerk ist, aber durch die Aktion meines Vaters ist es ihnen bewusst geworden. Ich danke dir dafür das du mir deine Meinung mitgeteilt hast c: