Vater vertraut mir nicht, was tun?

5 Antworten

Eigentlich verstehe ich solche Eltern nicht, die grundsätzlich ihren Kindern nicht trauen und alles hinterfragen, sogar bei den Freunden anrufen, um die "Wahrheit" zu erfahren. Ich habe das bei meiner Mutter auch erlebt und konnte nichts dagegen machen, sie glaubte sogar Nachbarn mehr als mir. Diese Illoyalität hat sie nie abgelegt. Um den Streitereien aus dem Wege zu gehen, bin ich immer exakt zu der Uhrzeit nach Hause gekommen, wann ich musste und habe ihr genau gesagt, mit wem ich unterwegs bin. Das ist zwar nervig, aber das war mir lieber, als das ewige Gezeter, wenn ich wieder nach Hause kam.

Dein Vater ist "eifersüchtig". Er war sein ganzes Leben als Papa die einzig männliche Bezugsperson, die dich vor Gefahren schützen konnte. Er war dein alleiniger Held. Und nun sieht er, dass sein kleines Mädchen erwachsen wird und hat einfach Angst, dass dir was passieren könnte. Er meint das nicht böse, er will dich nicht kontrollieren. Er kann damit einfach nur nicht umgehen, dass du erwachsen wirst

du kannst einfach mal mit ihm reden, wenn das keine sinn hat suche menschen die als vermittler dabei sind wenn du mit ihm redest.

wenn du wirklich in not bist rufe die telefonseelsorge an die haben ortliche beratungsadr. dort kann man auch anonym anrufen.

aber es geht auch um ablösung und das macht den eltern oft angst.

aber du sagtes es genau es hat was mit ver-trauen zu tun.

Er hat Probleme damit das du nicht mehr sein kleines süßes Mädchen bist. Er sieht in jedem Jungen einen der dich unglücklich machen will. Er braucht Zeit sich mit deiner Entwicklung zur Frau ab zu finden. Ihr solltet gegenseitige Toleranz üben. Er liebt dich.

Das Verhältnis Vater/Tochter, vorallem wenn die Tochter das älteste Kind ist, ist meist ein besonderes. Dein Vater meint es bestimmt nicht böse. Aber du solltest ihm klar machen, dass er sich äußerst peinlich benimmt, wenn er deine Freundin anruft, um zu erfahren wo du warst. Wenn sich Eltern hinter dem Rücken der Kinder austauschen ( vor allem Mütter ), dann ist das o.k., aber direkt die Freunde der Kinder befragen geht ohne konkreten Anlass überhaupt nicht. Sag' ihm das deutlich. Er macht dich und sich selbst lächerlich durch diese Aktionen. Er wird dann erstmal etwas verschnupft sein, aber da musst du durch. Sag ihm, dass du verantwortlich mit deinem Leben umgehst und ihm bisher ja auch noch nie Anlass zur Sorge geboten hast. Wenn er will, dass du weiterhin offen mit ihm redest, dann muss er das ein für allemal sein lassen.