Vater Überreden Sofa zu kaufen?

4 Antworten

Vielleicht lässt du dir was kreatives einfallen? Du erbringst irgendeine coole Leistung (oder mehrere) und zwingst ihn dann verbal dazu, dir einen verbindlichen Termin zum Sofaanschauen zu geben???

Du: "Ich habe heute eine 1 in Deutsch bekommen!"
Vater: "Wow! Glückwunsch! Starke Leistung."
Du: "Ja, find ich auch, danke! Allemal Grund genug, dass wir jetzt endlich zu IKEA fahren und mir ein Sofa aussuchen??? VERBINDLICH??? Noch heute, oder morgen?? Komm schon...."

Vielleicht bist du auch schlecht in der Schule so wie ich, dann musst du dir eben was anderes einfallen lassen :D Zum Beispiel einmal die ganze Küche putzen unaufgefordert, das habe ich mal gemacht... Für ne Packung Luftballons.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Wollte schon sagen das ich nicht gut in der Schule bin 😅.

Das mit der küche ist eine gute Idee danke

Dir bleibt ja wohl nichts anderes übrig als zu fragen. Wenn du nett fragst ist es bestimmt auch kein Problem für deinen Vater, wenn er es dir eh versprochen hat.

Mehr als Fragen kannst du nicht. Vielleicht hat er im Moment auch nicht so viel Geld übrig, ist ja alles teuer geworden

BuchcraftFreund
Fragesteller

Danke, dadurch das meine Mutter gekündigt hatte, und sich ein neuen Job gesucht hat, bekommt sie erst Mitte Mai wieder lohn.

Evt deswegen

HotteLu  26.04.2023, 10:48
@BuchcraftFreund

Gut... das Geld sollte schon vorhanden sein. Aber ich würde mir mal aus dem Internet oder aus Werbeprospekten von Möbelhändlern ein oder zwei Sofas Ausschneiden bzw. ausdrucken und dann deinen Eltern vorlegen. So, seht her. Das habe ich mir gedacht und es ist z. Zt. dort bei XY in der Werbung. Der Preis ist....! Sollten wir uns das nicht mal ansehen? Wenn dann andere Dinge wichtiger sind und die Argumente Deiner Eltern sind nachvollziehbar, dann kann es auch eventuell halt eine Geldfrage sein. Dann solltest du noch mal 2 - 3 Monat warten und einen ähnlichen Versuch unternehmen. Vielleicht klappt es ja dann.

Statt ein neues zu kaufen könntest du dir ein gebrauchtes schenken lassen, z.B. bei Ebay Kleinanzeigen. Frag deinen Papa doch mal, ob das für ihn okay wäre und ob er eines zusammen mit dir abholen würde...

Ich kann durchaus verstehen, dass man kein Geld für ein "überflüssiges" Möbelstück ausgeben will, und auch, dass er nicht will, dass DU Geld dafür ausgibst, das du später für wichtigere Dinge brauchen könntest.

dancefloor55  24.04.2023, 07:57
Frag deinen Papa doch mal, ob das für ihn okay wäre und ob er eines zusammen mit dir abholen würde.

das Problem bei einer Couch wird eher der Transport sein.

Solche Möbel die verschenkt werden sind oft vom 3. Stock runter zu tragen - ohne Lift. Dazu passt das ja nicht in ein normales Auto - ein Sprinter muss auch noch angemietet werden. und je nach Wohnsituation muss das das Möbel auch wieder X Stockwerke raus schleppen.

Daher sind die Möbel beim Kauf oft noch in zwei oder drei Teile zerlegt bzw. gerade ne Couch habe ich mir aus den oben genannten Gründen immer liefern lassen.

DODOsBACK  24.04.2023, 08:07
@dancefloor55

Vielleicht hat ein Freund oder Bekannter ein ausreichend großes Fahrzeug, falls nicht, lassen sich bei Ebay Kleinanzeigen auch reichlich Möbeltaxen usw. finden. Oft mit Fahrern, die sowohl bereit sind, ein Sofa ein paar Treppen hoch- und runterzutragen, als auch fähig, das durchschnittliche Klappmodell zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen.

Zudem hat der FS bereits sein Bett repariert und scheint handwerklich nicht komplett unfähig zu sein.