Vater nach geld fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

116€ sind schon reichlich happig muss ich sagen. Was ist denn aus der Idee geworden dir was dazu zu verdienen? auch mit 14/15 kannst du diverse Jobs machen (Zeitung austragen, Flyer verteilen, Babysitten etc pp) also ich persönlich würde es nicht ausreizen sondern mir einen Teil dazu verdienen evtl legt er dann den anderen Teil dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet
Lemon11037
Fragesteller

Wenn ich sage das ich versuche seid 2 jahren meine mutter zu überreden dann meine ich es auch 😅😅 es ist schwierig mit ihr.. sie will nicht das leute denken das wir wenig geld hätten sie will aber auch nicht das mir jemand was ausgibt. Obwohl sie ständig sagt:“geh doch zu deinem vater der kauft dir dann was“ aber wenn ich es mach wird sie beleidigt 😭 sie möchte nicht das ich so früh arbeiten gehe aber ich will halt raus gehen mit freunden chillen zusammen irgendwo hinfahren aber es geht nicht weil wir leichten geldmangel haben. Wir sind 3 kinder und haben 3 hunde es ist kompliziert. Sie will mir eine gute „kindheit“ geben und sie weiß das ich viel will.. ich spreche es nur nie an weil ich es weiß das wir mit geld Problemen haben.

Hamsterhalterin  26.04.2022, 18:01
@Lemon11037

Da kann sie sich aber nicht ständig drauf ausruhen auf du darfst nicht, kannst nicht und sollst nicht. Ich würde ihr persönlich sagen das ein Ferien bzw Job nach der Schule wesentlich besser ist, als wie wenn du und so wie manch andere gern machen, zu klauen anfängst - kann sie sich dann gern mal überlegen was ihr lieber ist.

In deinem Alter hab ich schon lange gearbeitet. Zum Beispiel Hunde ausführen, Zeitung austragen, Flyer verteilen, für andere einkaufen, putzen, mit 16 hab ich auch in einer Wäscherei ausgeholfen oder Regale im Markt eingeräumt.

Du besitzt die nötige Reife,d as mit der Schule kriegst du sicherlich auch gewuppt nebenher also ich sehe nun wirklich keinen triftigen Grund dir das zu verweigern, vor allem braucht deine Mutter dann nicht zu knatschen anfangen wenn du wirklich mal zu deinem Vater gehst und ihn nach Kohle fragst, aber wie gesagt... 116€ sind echt schon happig.

Lemon11037
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Ich weiß ich weiß ich kann mit ihr einfach darüber nicht so wirklich reden weil wenn ich ehrlich bin. Ich bin mal mitgegangen (mein Stiefvater macht zeitung austragen nebenbei) und ich bin gefühlt gestorben! Vielleicht ist es weil ich unsportlich bin (ja) aber ich könnte es mir gut vorstellen ich meine es ist auch super sport und das bräuchte ich ganz dringend Hahahah. Kurze frage wie hast du das gemacht mit dem zeitung austragen oder so bist du irgendwo hin gegangen oder angerufen/email geschickt?

Klar mach einfach Mal. Vielleicht freut er sich, dass er dir aushelfen kann

Es ist nie gut, andere Menschen nach Geld zu fragen, das macht den Eindruck, dass du dein Geld nicht einteilen oder nicht richtig damit umgehen kannst.

Auch die Eltern fragt man nur bedingt nach Geld, also nur wenn du noch kein eigenes Geld verdienst und wenn du ganz dringenst etwas brauchst.

Lemon11037
Fragesteller

Ich verdiene kein eigenes geld und kriege kein Taschengeld

Volkerfant  28.04.2022, 08:20
@Lemon11037

Wenn du tatsächlich nur wenige Klamotten hast, die für die Schule geeignet sind, dann solltest du doch deinen Vater mal bitten, dass er dir mal eine Hose spendiert und achte in Zukunft darauf, dass du Klamotten kaufst, die auch in de Schule tragbar sind.

Lemon11037
Fragesteller
@Volkerfant

Das war früher kein Problem aber seid kurzem wurden regeln gemacht

Lemon11037
Fragesteller
@Volkerfant

Weil wir jz „reifere körper“ haben als die 6 klässler wo ich mir denke ich hatte den selben Körper in der 6 als wie ich jz hab 🤷🏻‍♀️ Aber naja passiert

Volkerfant  29.04.2022, 10:45
@Lemon11037

Man sollte sich in der Schule und im Beruf nie freizügig kleiden. Das gehört dort nicht hin. Darauf habe ich bei meinen Kindern immer geachtet.

Lemon11037
Fragesteller
@Volkerfant

Ich ziehe normalerweise: eine Joggingshose, ein engeres t-shirt und ne winterjacke/normale stoff jacke an.. beim t-shirt sieht man vielleicht 1-2cm bauch aber ich schau immer drauf das man es nicht sieht und trotzdem kriege ich am meisten Ärger dafür obwohl manche menschen mit hosen kommen die an der seite offen sind und mit Ketten befestigt sind und dann noch mit einem freizügigen top und niemand sagt etwas dazu

Volkerfant  29.04.2022, 11:02
@Lemon11037

Wenn du Ärger bekommst, sieht man es doch. Also ziehe dich vernünftig an, dann sind alle Probleme gelöst.

Lemon11037
Fragesteller
@Volkerfant

Hä digga wenn da ein mädchen mit OFFENER hose Und KNAPPEN top kommt ohne jacke keinen Ärger bekommt warum sollte ich wenn ich komplett abgedeckt bin Ärger bekommen das macht null sinn! Und es ist sommer und mir sehr schnell heiß willst du das ich in einem Ski Outfit in die schule komme oder was. Bestimmt dafür würde ich auch Ärger bekommen

Volkerfant  29.04.2022, 11:28
@Lemon11037

Schau nicht auf die anderen, sondern auf dich. Deine Reaktion zeigt mir, dass du immer noch nicht einsichtig bist.

weil ich vielleicht nur 2 verschiedene hosen die ganze zeit trage und vielleicht nur 3 verschiedene oberteile die mir gefallen

nur wirst Du noch diverse weitere Kleidungsstücke in Deinem Kleiderschrank finden ..... und es ist jetzt nicht das Problem Deiner ( geschiedenen ) Eltern, dass Du die sonstigen Kleidungsstücke nicht mehr leiden kannst.

Insgesamt - Dein Vater wird entsprechend seinen wirtschaftlichen Voraussetzungen Unterhalt leisten - und das sollte genügen.

Lemon11037 bin 14 werd im juni 15

mein Rat - suche Dir für die Sommerferien einen Ferienjob, vielleicht wird Dir dann bewusst wie kräftezehrend Arbeit ist - und wie lange es dauert um Betrag X zu erarbeiten.

Lemon11037
Fragesteller

ich bin einfach nur fett geworden lol deswegen kann ich bestimmte hosen nd mehr tragen. Ich weiß wie hart arbeit ist. Meine mutter hat 3 jobs wieso denkt jeder nur weil jemand etwas jünger ist das die person nd weiß wie hart arbeit ist. Ich war mal dabei und ich weiß wie das ist

Wie gesagt, du hast bestimmt genügend zum anziehen😉. Ich hatte auch genügend, obwohl ich aus eher armen Verhältnissen komme und die Klamotten anderer auftragen musste. Ich halte von diesem ganzen Modegedöns nichts. Von 116€ könnte ich mir 3 Hosen kaufen! Und hey, ich habe nur 2 Hosen die mir noch passen(zugenommen).

Lemon11037
Fragesteller

von dem geld kaufe ich mir 12 Kleidungsstücke und keine modemarke

Flex69  26.04.2022, 18:13
@Lemon11037

Und warum muss es soviel auf einmal sein? Wenn du weißt das kein geld da is? Secondhandshop oder Kleiderkammer schon geschaut? Über beides währe ich damals froh gewesen.

Lemon11037
Fragesteller
@Flex69

Natürlich hab ich da schon nachgeschaut und warum so viel auf einmal? Weil ich dann für 1-2 jahren keine Klamotten mehr kaufen werde (halt ich sag jz 1-2 jahre weil ich nd weiss was mit meinem Körper in den Jahren passiert)

Flex69  26.04.2022, 18:52
@Lemon11037

Stimmt das weibliche habe ich jetzt nicht bedacht. Dann würde ich dir aber dennoch raten evtl nur halb so viel zu kaufen. Hab ne Schwester und die is Obenrum sehr schnell krass gewachsen. Rechne mal lieber damit das du jedes halbe Jahr obenrum was neues brauchst😉.

Lemon11037
Fragesteller
@Flex69

Also ich hoffe nicht weil ich schon ziemlich breit gebaut bin 💀