Ist das komisch von meinem Vater?

ptrirtel  31.07.2021, 16:29

hat er psychische probleme? wohnt ihr auf einem dorf?

Chiara25451
Fragesteller

Er hat nicht offiziell psychische Probleme, aber teilweise wirklich unangebrachte Denk- und Verhaltensweisen, vielleicht hat er tatsächlich ein Problem. Nein in einer kleinen Stadt

6 Antworten

ihn später sogar vor den Augen seines Sohnes und Neffens angefasst, und vorgeschlagen dass wir mal zu zweit gemeinsam nackt in die Sauna sollte

Hey, das ist erstmal unabhängig vom Familienstand sexuelle Belästigung, innerhalb der Familie noch mal schlimmer. Ich hoffe, du distanzierst Dich von ihm, eine Anzeige wäre auch möglich. Fraglich, ob die Zeugen für dich aussagen.

Dein Vater scheint kein Gespür zu haben für andere und seine Wirkung, die seine Aussagen auslösen. Schwierig.

Wenn Du dich mit Profis austauschen möchtst, es gibt viele Beratungsstellen für Frauen. Da kannst du mal beraten, wie Du dich verhalten kannst.

Unter 08000 116016 www.hilfetelefon.de bekommst du Adressen und auch Beratung. Und Du findest Adressen von Stellen in deiner Nähe im Internet.

Ich verstehe dein Unbehagen. Offenbar sind eure familiären Begegnungen ein Stück weit energetisch sexualisiert. Vielleicht zeigt sich deine körperliche Entwicklung derzeit deutlicher und veranlasst deinen Onkel und deinen Vater, zu reagieren. Das ist nicht gut! Es gent zu weit!

Dein Onkel ist ganz klar sexuell übergriffig. Halte besser Distanz zu ihm und vertrau dich deiner Mutter an. Vermeide es, mit ihm allein zu sein.

Dein Vater hat offenbar sexuelle Gelüste mit jüngeren Frauen. Da ist es schwierig, zu ermessen, was ihn neben dem unerfüllten Sex mit deiner Mutter gedanklich sexuell beschäftigt. Fakt ist aber, dass er all das, was du geschildert hast, dir gegenüber besser nicht erwähnt hätte. Es wirft Fragen auf.

Irgendwas ist da, das über ein normales Vater-Tochter-Verhältnis hinausgeht. Es ist noch nicht richtig zu greifen, aber es klingt nicht so gut.

Das ist mein Eindruck. Sei aufmerksam und falls etwas sich unbehaglich anfühlt, sprich mit einer Vertrauensperson darüber.

nochnefrage  04.09.2021, 20:45
Vielleicht zeigt sich deine körperliche Entwicklung derzeit deutlicher

Hey, mit 22 ist die nahezu abgeschlossen, und das schon länger.

Deinem Onkel würde ich bei der nächsten gleichartigen Anmache eine Ohrfeige geben, die sich gewaschen hat.

Mit deinem Vater würde ich reden und ihm deine Situation und deine Erwartungen an ihn (liebevoller Vater, der seiner Tochter nur das Beste wünscht) klar sagen. Eventuell hat er Angst, der zu sein, den du so gerne als Vater hättest.

Ich liebe meine Töchter auch, ich würde ALLES für sie tun, das wissen beide. Ich würde mich meinen Töchtern niemals sexuell, erotisch nähern oder sie so anfassen.

Wäre der Onkel mein Bruder....es wäre zu Gewalt gekommen und ich hätte nie wieder ein Wort mit ihm geredet.

Es fehlt dir an Selbstwertgefühl, denn sonst würdest du kontern.

Schräg ist die Wahrnehmung von deinem Vater allemal, das Antatschen deines Onkels stellt bereits Nötigung dar!

Bring das doch mal beim Abendessen zur Sprache!

Chiara25451
Fragesteller

Mir war nicht nach Kontern, das würde nämlich eine lockere/spielerische/humorvolle Stimmung erzeugen. Und ich habe mich alles andere als locker und humorvoll gefühlt, ich habe mich einfach nur komisch und unwohl gefühlt... Wie immer.

Ich habe einfach nur gesagt: "Ich verstehe den Witz nicht".

Chiara25451
Fragesteller
@GutenTag2019

Nein leider nicht, sie würde es herunterspielen und das würde mich nur noch einsamer fühlen lassen.

Variante 1

Warte auf die nächste ähnliche Situation. Wenn nötig, dann erzeuge sie irgendwie, damit du es bald hinter dir hast. Und dann reagier so, wie du gern spontan reagiert hättest. Überleg dir vorab ganz genau deine körperliche und deine verbale Reaktion.

Variante 2

Beim Nächsten Besuch begrüßt du deinen Vater / Onkel und drückst gleich "ganz lustig" einen Spruch raus. Überleg dir den Spruch gut! Z. B. "Kann ich gefahrlos reinkommen oder werde ich hier wieder unsittlich betatscht? Nicht dass ich hier heute die Polizei rufen muss!" (Onkel) oder "Hi Papa, aber heute geht es nicht wieder direkt oder indirekt um Sex, oder? Nicht dass mir wieder ganz schlecht wird!"

Variante 3

Führe Gespräche dazu und wenn das Ergebnis schlecht ist, beende diese Kontakte.