Vater hat mir geld geklaut was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es halt einfach nicht schön, dass man Dir das nicht schon früher gesagt hat, auch wenn Du selber gar nichts von dem geld gewusst hättest, aber es war ja für Dich gedacht, dann hätte man Dich mindestens etwas früher informieren können. Eine Anzeige kannst Du leider nicht machen, wenn Die Oma deinem Vater das Geld gegeben hat, ist das ihre Sache, sie wird wohl selber auch etwas traurig darüber sein, aber sie wollte natürlich ihrem Sohn ja auch helfen. Ich kann da Beide Seiten verstehen. Sprich einfach mal mit Dene und sag, dass Du ettäuscht bist, weil man Dir nichts gesagt hat, auch wenn Du es nie erfahren hättest müssen, dass sie es Dir gesagt haben, da haben sie den Grösseren Fehler gemacht, nicht dass das Geld weg ist. Sie hätten es Dir ja gar nie sagen brauchen!L.G.Elizza

elizza  17.07.2011, 17:51

Ooh Danke herzlich fürs * freut mich, wenn mein Beitrag hilreich war! L.G.ELizza

Vater hat kein Geld geklaut... Oma hat Jahren lang für dich gespaart... ihr Sohn hat Geld gebraucht...sie hat das Geld von einem Spaarbuch das sie dir mit 18 Schenken wollte, genommen und es ihrem Sohn gegeben... hätte sie es dir nicht gesagt, hättest du nie davon Erfahren...

Das Geld war noch gar nicht "dein" Geld, also hat er es dir zumindest schonmal nicht geklaut. Wenn er es für Schulden genommen hat, finde ich das absolut in Ordnung. Du möchtest dich vielleicht jetzt hintergangen fühlen, aber ehrlich - wenn die Eltern in finanziellen Problemen stecken, kann das zu viel größeren Problemen führen, als dass dein Geburtstagsgeschenkgeld weg ist. Versuch doch mal, dich in deine Eltern hineinzuversetzen: Sie haben kein Geld mehr, um essen zu kaufen, müssen aber ihr Kind ernähren. Auf dem Sparkonto sind aber noch 1400€, die sie über die Runden bringen könnten. Warum sollten sie sie dort liegen lassen, wenn man sonst am Ende den Fernseher/Computer/das Auto verpfänden muss oder gar Insolvenz anmelden muss?

Da das Geld auch noch nicht dir gehörte, sehe ich ebenfalls keinen Grund, warum er es dir hätte sagen sollen - hätte ja nichts daran geändert, dass sie das Geld dringend brauchten, nur dass es dich vielleicht sauer oder traurig gemacht hätte. Wenn du damals schon davon gewusst hättest, dass Geld für deinen 18. Geburtstag auf einem Sparkonto liegt, wäre es etwas anderes gewesen, dann hätte er es dir meiner Meinung nach sagen sollen.

Dass du nicht verstehst, dass er "Schulden" hatte, kann ich nachvollziehen. Als Kind/Jugendlicher versteht man gar nicht, wieviel Geld im Monat so für Fixkosten draufgeht. Natürlich versucht er, dir und sich selbst auch einen gewissen Lebensstandard zu bereiten und es vor dir nicht so aussehen zu lassen, als hätte er Geldsorgen, aber trotzdem können Dinge wie plötzliche Ausfälle wie z.B. eine kaputte Waschmaschine, ein kaputter Kühlschrank oder auch einfach eine saftige Nebenkostenabrechnung einen in die Bredouille bringen.

Wenn es nun schon zwei Jahre her ist, kann es ja durchaus sein, dass es ihm finanziell wieder ein bisschen besser geht, und er auch wieder etwas angespart hat, das du zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen kannst. Du wirst ja sicher nicht komplett ohne Geschenke volljährig werden, also würde ich mir an deiner Stelle darüber nun keine Gedanken machen. Ihn mal sanft darauf anzusprechen, kann nicht schaden, aber bleib ruhig (das Geld hat schließlich zu keinem Moment dir gehört, also darfst du dich auch nicht aufregen!). Vielleicht braucht er auch einfach eine Erinnerung daran, dass er mal dein Sparkonto leergeräumt hat, dann wird er sich schon was als Entschädigung einfallen lassen.

Meine Mutter hat nach der Scheidung mit meinem Vater übrigens auch mein Sparkonto mit meinem Taschengeld geleert und davon Essen gekauft. Damals war ich 12, habe mein "Leben" lang all mein Taschengeld darauf eingezahlt (waren vllt 500 Mark) und war trotzdem nicht sauer. Man muss auch mal Mitgefühl mit seinen Eltern haben, das Leben ist schließlich kein Zuckerschlecken und sie sind auch nur Menschen.

frankfurterFAN
Fragesteller

schon möglich aber meine schwester is 19 und sollte zum 18 auch ihr sparkonto von oma bekommen aber das geld hat ja mein dad auch genommen... aber was solls es ist zu spät und gut is... ich kann auch net wirklick sauer auf mein dad sein und ich bekomm ja auch noch das sparkonto von meinem opa (der vater meiner mum) aber trotzdem danke :DD

sorry aber das geld war net deins wenn dus erst bekommen SOLLST gehörts noch dem der es dir schenken will und der sollte dann ne anzeige machen

Uhushuhu  17.07.2011, 03:12

Jep haste Recht, die Oma muss zumindest dabei sein.

frankfurterFAN
Fragesteller
@Uhushuhu

also das is so meine oma hat das sparbuch/konto meinem vater gegeben und gesagt er soll es mir am 18 b-day geben... aber egal es ist zu spät und gut is aber trotzdem danke :DD

vorweg ersat mal ist deine fragestellung sehr verwirrend. Dein Vater hat dich nicht bestohlen...Diebstahl kannst du auch Googlen. Er hat sich geld von seiner Mutter besorgt...was legitim ist wenn sie es freiwillig gibt und getan hat. Das dieses geld eigentlich für dich von deinere Oma gesparrt wurde ist nicht relevant...sie kann das geld geben wem sie möchte und du hast keien anspruch darauf..