Vater grün/braune Augen mutter blau/grau was kommt beim Kind raus?

8 Antworten

würde Grün - Braun sagen ist am wahrscheinlichsten

Blau - ist wohl möglich aber  unwahrscheinlich. An der Geburt kann das Kind blaue Augen haben später wird dies aber Dunkler und richtung Grün - Braun tendieren gehe ich mal davon aus. Blau und Blau ergibt fast immer Blau. Braun und andere Farben meistens Braun und Braun und Braun fast immer Braun.

Blau ist wohl die seltenste Farbe und Braun die Farbe die am öftersten in Erscheinung Tritt

Legii  16.12.2016, 19:23

grün ist seltener als blau... aber sonst 👌🏼^^

Das kann dir jetzt auch niemand beantworten. Man kann sich nur damit auseinandersetzen, welche Augenfarbe am häufigsten vererbt wird. Dazu sollte man wissen, das blaue und grüne Augen früher überhaupt nicht existierten, und es sich dabei eher um eine Mutation handelt. ;)

Ducky01  16.12.2016, 19:15

Also in Babylon gabs diese Blauäugigen schon wo Dokomentiert ist ist zwar von der gesamten Menschheitsgeschichte nicht sonderlich alt aber von den älterst aufgezeichneten Daten doch garnet so schlecht vom alter her :-)

Filou2110  16.12.2016, 19:17
@Ducky01

Ich weiß nicht so ganz genau wann die ersten Mutationen aufgetaucht sind. Ich weiß nur, daß es das nicht von Anbeginn der Menschheit gab. 😂

Lass dich überraschen.

Das kann man vorher nicht sagen.

Bei mir in der Familie (mein Vater, meine Schwester, mein Bruder und ich) habe alle dunkelbraune Augen. Meine Mutter graue. Mein Mann hatte wunderschöne blaue Augen. Seine Geschwister und Vater auch dunkelbraune. Meine Schwiegermutter hatte graue. Ich dachte, dass das Dunkelbraun domionant wäre. Aber meine Kinder bekamen leider graue Augen.

das kann man daraus nicht schlussfolgern. erbgut kann auch generationenübergreifend weitergegeben werden..

dilaaann91
Fragesteller

In den Familien sind fast nur braune Augen.  Außer 2× blau/grau und noch 1× grün/braun.. Also sehr wahrscheinlich das es braunäugig wird oder ?

kaffeeontour3  16.12.2016, 19:08
@dilaaann91

nun ja, ich kann vermuten, mehr nicht..

meine mutter war dunkelhaarig, mein vater ebenso. meine großeltern brünett bzw. dunkelhharig..ich bin blond..

Das kommt auch drauf an, welche augenfarbe die Großeltern haben