Vater entvatern lassen

11 Antworten

Sagen kann man viel, doch sind es eben nur Worte, auch wenn dein Vater sagt ''du bist nicht mehr mein Sohn'' (diese theatralischen Worte sind in gewissen Kreisen sehr beliebt), so hat das rechtlich doch keine Bedeutung und befreit ihn weder von der Unterhaltspflicht, noch von der Verantwortung für dich, solange du noch minderjährig bist. Entsprechendes gilt dann eben auch für Lippenbekenntnisse von deiner Seite. Wenn allerdings deine Eltern ohnehin getrennt sind, dein Vater dich auch noch schlägt und du bereits ein gewissen Mindestalter erreicht hast, wovon auszugehen ist, sollte es für dich eigentlich kein Problem darstellen das Umgangsrecht deines Vaters zu hintertreiben. Deine Mutter könnte dafür etwas Ärger bekommen falls dein Vater das doch nicht so ernst gemeint hat, doch wenn ihr beide an einem Strang zieht sollte sich das regeln lassen. Doch ein weiterer Kommentar von dir legt nahe, dass dein eigentliches Problem nicht im Geltungsbereich des weltlichen Rechts liegt, daher solltest du dich vielleicht auch an eine entsprechende Anlaufstelle wenden.

Dein leiblicher Vater bleibt er auf jeden Fall. Du müsstest dich mit deiner Mutter darüber unterhalten. Denn dafür müssten sich deine Eltern scheiden lassen (falls sie überhaupt verheiratet sind) und dann muss deine Mutter das Sorgerecht für dich bekommen und du musst deinen Vater nie wieder sehen. Ich denke aber nicht, dass du so etwas willst.

xN0M1NATIONZz
Fragesteller

Sie sind getrennt aber kann man ihn nicht irgenwie auf dem Papier wegstreichen oder so was aehnliches???

wie alt bist du ?? schlagen geht natürlich nicht ,scheint aber bei euch normal zu sein. trotzdem solltest du unbedingt über dein benehmen ihm gegenüber nachdenken ,auch über dein verhalten zu deiner mutter. ihr habt regeln ,die eingehalten werden müssen . unterhalt dich doch mal mit einem onkel, cousin oder sonstigem nahen verwandten. viell.kann da jemand schlichten . eltern ,die schlagen ,sind hilflos ,wissen nicht ,wie sie es anders ihren kindern beibringen können ,sollen , was sie von ihnen erwarten . denk mal darüber nach --wie gesagt --ich bin gegen körperliche gewalt , aber manchmal können kinder einen auch zur weißglut bringen --und das muß nicht unbedingt sein --auch du hast eine verpflichtung , dich ordentlich zu verhalten.

Er wird immer dein Vater bleiben und du immer sein Sohn.

Du könntest bei andauernden Verstimmungen versuchen das Jugendamt mit in das Boot zu nehmen. Aber ob das hilft......

MfG Ursusmaritimus

Das geht nur auf dem Papier, aber es geht. Schlaf eine Nacht darüber. Vielleicht sieht es morgen ja anders aus.