Vater bekommt hartz4 und die Mutter (getrennt lebend vom Vater) bekommt Unterhaltsvorschuss-was muss der Vater tun bzw. beachten?bekommt

4 Antworten

Wenn der Vater Hartz bekommt und die Mutti Vorschuss dann ist doch alles geregelt oder?

Sollte Vater irgendwann wieder in genügend Lohn kommen dann wird das Geld natürlich zurück verlangt und ab dann muss er selbst zahlen

DjVaehrberg
Fragesteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort-dachte ich auch, hat jetzt aber von der Familienkasse eine Mahnung über 194,- bekommen? Was muss er machen bzw.muss er jetzt von seinem Hartz 4 diesen Betrag bezahlen?

DjVaehrberg
Fragesteller
@smocan77

Nein die Mutter, wo das gemeinsame Kind auch lebt, bekommt Kindergeld u. Unterhaltsvorschuss-nur die Unterhaltsvorschusskasse fordert den Betrag von 194,- von Ihm jetzt zurück

DjVaehrberg
Fragesteller

ok soweit verstanden und das ist ja auch richtig so, aber die Zeit wo er noch Hartz 4 bekommt, muss er irgendwo einen Antrag stellen? Also das für Ihn die Familienkasse einspringt?

Dave0000  25.03.2019, 14:53

So scheint es zu sein

Kindergeld ging anscheinend unrechtmäßig an ihn
Wenn dem so ist steht es natürlich ihr zu

Er sollte darauf achten, dass gerade Vollbeschäftigung herrscht und niemand mehr ALG2 bekommen müsste, wenn er das nicht wollte bzw. aus welchen Gründen auch immer, nicht arbeiten kann, wofür das Ganze schließlich auch gedacht ist.

Versorgt sind ja nach deinen Angaben alle Parteien, nun sollten sie schauen wie sie es hinbekommen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

ALG2 ist schließlich nur eine kurzfristige Unterstützung, wenn man in Not geraten sollte.

Herzlichst

DjVaehrberg
Fragesteller

Richtig, das finde ich auch

Wahrscheinlich hat der unterhaltspflichtige Kindesvater bereits einen Brief erhalten und wurde aufgefordert, seine Bemühungen um einen Arbeitsplatz nachzuweisen. Normalerweise fordert die Unterhaltsvorschusskasse die Beträge zurück. Sie kann auch einen gerichtlichen Unterhaltstitel erwirken alleine mit der Begründung, dass der Kindesvater Einkommen erzielen könnte, wenn er sich hinreichend um Arbeit bemühen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sich nen Job suchen und für sein(e) Kind(er) sorgen.

DjVaehrberg
Fragesteller

Sehr RICHTIG, nur gibt es leider Menschen bei denen halt Sachen schief gelaufen sind! Aber so hast definitiv recht

Rehtard  25.03.2019, 14:49
@DjVaehrberg

Ja, das ist ja auch absolut OK. Für solche Fälle gibt es ja Hartz IV, Unterhaltsvorschuss etc.