Vater anzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es in der Situation heute völlig verständlich, dass sich der Vater wahnsinnige Sorgen macht, wenn seine minderjährige Tochter nicht zurück nach Hause kommt.

Davon abgesehen wäre natürlich zu überlegen, ob das Wechselmodell immer noch eine gute Lösung für den Umgang ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
AL030923
Fragesteller

Würden sie vorschlagen das sie nur noch bei ihrer Mutter lebt?

AL030923
Fragesteller
@AL030923

Und wenn ja hätten sie vielleicht Tipps wie man dem Vater das mitteilen kann?

SkR1997  30.03.2024, 15:00
@AL030923

Ich sehe zumindest die Option, dass das Mädchen zu ihrer Mutter zieht und den Vater nur noch am Wochenende/Ferien besucht. Sie wäre nicht die einzige Teenagerin, die irgendwann keinen Bock mehr auf das Wechselmodell hat.

Zuerst sollte das Mädchen mit ihrer Mutter sprechen.

Sie ist 13. Und wenn die 13jährige Tochter einfach von der Bildfläche verschwindet, ist diese Reaktion normal und zu erwarten. Sei einfach froh, dass er sie nicht bei der Polizei als vermisst gemeldet hat, denn das hätte so richtig Ärger gegeben.

Weiß nicht, was ihr da anzeigen wollt. Ne Ausreißerin mit nach Hause zu nehmen ist völlig im Rahmen von dem, was ein Vater darf.

Insgesamt klingt das aber so, als bräuchte die ganze Familie ne Mediation. Die Mutter hat zugestimmt, dass die Tochter vor dem Vater wegläuft, ohne ihn zu informieren, obwohl er gerade die Aufsicht hat? O.O vom Verhältnis zwischen Vater und Tochter mal ganz zu schweigen.

Nein, kannst du nichts machen. Er war nicht gewalttätig und hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich gehe davon aus, dass sie minderjährig ist. Er hat auch das Recht, ihr Handy zu kontrollieren.

AL030923
Fragesteller

Danke für deine Antwort

anzeigen nein. Aus deinem Text lese ich keine strafbare Handlung heraus. Aber sie kann sich ans Jugendamt wenden. Die werden erst mal alles anhören, auch deinen Vater und Mutter und dann versuchen euch zu helfen. Ich kann mir vorstellen, dass eine ambulante Erziehungshilfe eingesetzt wird, oder ihr zur Erziehungsberatung gehen solltet. Versuch es auf jeden Fall dir dort Hilfe zu holen.