Vasen was wert? - Wie würdet ihr den Preis schätzen?

3 Antworten

Diese Vasen sollen ur ur alt sein? Die untere bestimmt nicht, schätze ich, ist ca.50 Jahre alt, wenn man von Alter spricht.

Die obere Vase hat rote Schriftzeichen, die weder japanisch oder chinesisch sind. Deuten kann ich sie nicht. Der Boden hat etwas Craquellé, kenne ich nur von Porzellan/Keramik-Teilen, die höchstens um die 100 Jahre alt sind. Hat oben einen Sprung.

Das Dekor mit diesen chinesisch wirkenden Darstellungen nennt man Chinoiserien. Die Vase ist sehr dickwandig, chinesische Objekte sind das meistens nicht.

Biete sie einem Händler an, der mit Asiatika handelt, der kann die Vasen in die Hand nehmen. Dann weißt Du eventuell schon mal, was damit los ist. In einem Auktionshaus nachfragen, wäre gut. Ansonsten gibt es Sachverständige.

Woher ich das weiß:Recherche
NianMao  14.08.2021, 14:22
Die obere Vase hat rote Schriftzeichen, die weder japanisch oder chinesisch sind. Deuten kann ich sie nicht.

Das obere ist japanisch.. Mit japanischen bzw chinesischen Schriftzeichen. Lass doch einfach so eine Einschätzung, wenn du nicht deuten kannst. 🙄

338194  14.08.2021, 16:31
@NianMao

Ich habe nicht um solche Kommentare gebeten.

NianMao  14.08.2021, 16:48
@338194

Der FS auch nicht um diesen Teil deiner Antwort... :)

338194  14.08.2021, 17:05
@NianMao

Ich diskutiere nicht weiter, das wird mir doch zu blöd. Vielleicht sind andere dafür empfänglich.

NianMao  14.08.2021, 17:06
@338194

Ich diskutiere gar nicht.. Ich hatte dir nur einen Kommentar / Hinweis gegeben.

338194  14.08.2021, 17:21
@NianMao

Wenn ich Hinweise brauche bitte ich darum. Alles andere ist für mich uninteressant.

NianMao  14.08.2021, 18:55
@338194

Dann ist aber vielleicht DEIN Prinzip interessant?

Handle stets nach diesem Prinzip: nur antworten, wenn ich wirklich guten Rat geben kann

Finde ich toll, nur zu Themen was sagen bei dem man sich auskennt bzw. sich sicher ist.

Margita1881  15.08.2021, 11:25
@NianMao

Da kann ich nur zustimmen; mich hat der Spruch schon immer amüsiert.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das obere ist japanisch. Da steht :

大日本

小(?) 士巳

左四

Das (?) ist ein Zeichen was ich nicht identifizieren kann.

Alter und Wert kann ich hier leider auch nicht schätzen sieht aber nicht so alt aus. Vielleicht hat es dir trotzdem schon ein bisschen geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
338194  14.08.2021, 17:19

Wenn das japanische Zeichen sein sollen, was steht denn da?

NianMao  14.08.2021, 17:43
@338194

Habe ich in meiner Antwort stehen.. 🙄

Stier1240  15.08.2021, 08:30

(?) könnte 孙 sein

NianMao  15.08.2021, 09:29
@Stier1240

Hatten ich auch gedacht, aber ich habe 小孙 nicht in der Liste von japanischen Familiennamen gefunden.

Margita1881  15.08.2021, 11:22

Schön, dass sich jemand (Du NianMao) auf GF so gut mit japanischen/chinesischen Schriftzeichen auskennt, sonst könnten hier manche entgegen ihrem Prinzip viel Unsinn schreiben.

Und wie man(n) sieht, empfanden es 4 User sogar als hilfreich.

Guten Abend Pascal541,

ich las schon Deine anderen Fragen zu den Porzellanmarken; hab sie an einen China-Experten weitergeleitet; musst halt ein bisschen Geduld mitbringen; nicht jeder sitzt rund um die Uhr am PC.

Bedingt durch das Überangebot am Markt sind die Preise auch bei antikem Porzellan stark gesunken. Selbst hochwertige Teile guter Namen bringen es nicht mehr weit; gibt nur die Ausnahmen, wenn es sammelwürdige Designer, Antiquitäten oder bestimmte Formen & Dekore betrifft.

Wenn die Vasen wirklich vom Ur - Ur - Urgroßvater stammen und eine berühmte Porzellanmanufaktur sie herstellte, könnten !!! sie einen hohen Wert erzielen.

Händler auch Antiquitätenhändler kennen nicht alle Porzellanmarken der Welt; kannst also erstmal lassen.

Vielleicht wäre ein seriöses Auktionshaus dann eine bessere Anlaufstelle.

LG Margita

myzyny04  13.08.2021, 22:34

Das ist nichts antikes. Und Porzellan ist es schon gar nicht.

Margita1881  20.08.2021, 14:53
@myzyny04

Das kannst in Deiner Antwort schreiben; ich bezog mich nur auf die Angaben des FS.

Margita1881  20.08.2021, 09:54

Guten Morgen und Danke für Deine FA,

Wie sieht’s aus?:)

Ich hab soeben die japanischen Schriftzeichen von @NianMao für Dich bei google eingegeben und das kam dabei raus:

  • Dainippon (Manufaktur)
  • Kleiner (?) Shimi
  • Links vier