Hat jemand Ahnung von dieser alten Vase?

1 Antwort

Guten Abend ieinmensch17,

der graue Porzellanstempel genau in dieser Version:

  • Johann Seltmann
  • Krone
  • Vohenstrauss
  • Bavaria

wurde seit Gründung bis zum Erlöschen von der Porzellanfabrik Johann Seltmann in Vohenstrauß verwendet.

9455 ist die Modellnummer; es wurden keine Namen vergeben.

Die Produktpalette von Johann Seltmann war riesig, dementsprechend finden sich auf den bekannten Plattformen wie eBay viele Porzellan Angebote der Manufaktur.

Dein Vasenmodell könnte aus den 1950er Jahren stammen, genau sagen kann man es aber nicht; kannst nicht Deine Großeltern fragen?

Verkaufte Vasen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=johann+seltmann+vohenstrauss+bavaria&_sacat=0&Form%2520%2526%2520Funktion=Vase&_dcat=19415&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Laufende Vasen Auktionen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=johann+seltmann+vohenstrauss+bavaria&_sacat=0&rt=nc&Form%2520%2526%2520Funktion=Vase&_dcat=19415

Alle JS Auktionen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632.R2.TR10.TRC2.A0.H1.XJohann+Seltmann+Vohenstrauss.TRS0&_nkw=johann+seltmann+vohenstrauss&_sacat=7499

Was meinst damit konkret: Randfakten zur Herstellung?

Liebe Grüße zurück und bleib gesund!

ieinmensch17
Fragesteller

Heyy,

Danke für diese doch sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!

Nein, meine Großeltern wissen auch nichts über diese Vase. Sie war mehr oder weniger zufällig in den Kartons meines Urgroßvaters.... Niemand kannte das gute Stück bis zum Zeitpunkt des Auspackens.

Mit Randfakten meinte ich ob das vlt i was besonderes war oder ob es irgendwelche anderen Besonderheiten bei der Manufaktur gab. Nicht so wichtig... Mir war dann doch eher das Alter der Vase wichtig.

Dankeschön!

Margita1881  10.05.2020, 20:27
@ieinmensch17

Sehr gerne ieinmensch17,

wenn die Vase im Karton Deines Urgroßvaters gefunden könnte sie noch älter sein vielleicht 1920/30.

Es ist schwierig, da die Form nicht einer bestimmter Epoche zugeordnet werden kann und Blumenmalerei gab es zu jeder Zeit.

In der Manufaktur-Historie wird nichts nennenswertes berichtet.

Bleib gesund!

ieinmensch17
Fragesteller
@Margita1881

Das ist natürlich auch gut möglich! Je älter, desto besser ;))

Verstehe, dass man das gar nicht so genau sagen kann, aber ich hab nochmal nachgefragt bei meiner Oma und sie meinte, dass ihr Vater die Vase höchstwahrscheinlich gekauft haben muss, als er sich neu eingerichtet hat in jungen Jahren.

Anders könnte sie sich das nicht vorstellen. Najaaa...

Demnach wird es wohl in den 20ern oder 30ern gewesen sein:D

Vielen Dank- und bleib ebenfalls gesund!

Margita1881  11.05.2020, 06:44
@ieinmensch17

Gerne ieinmensch17,

vielleicht findest noch andere Schätzchen, dann hier fragen:)

LG