Vaseline auf Blättern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Überlegung: was entsteht als Speichersubstanz bei der Photosynthese? Und was sind die Grundbaustoffe der Fotosynthese? Kann Photosynthese stattfinden, wenn die Blattoberflächen gasdicht versiegelt sind?

Die Fotosynthese kann nicht mehr ablaufen, da kein gasaustausch durch die spaltöffnungen mehr stattfindet. Dementsprechend kann kein CO2 mehr aufgenommen werden, wodurch auch keine Glucose hergestellt wird.