Vampire und mehr?

2 Antworten

Vampire sind Fledermäuse , nicht mehr und nicht weniger. "Untote", die sich vom Blut anderer Lebewesen ernähren, die dann selbst zu Vampiren werden, ist eine der Mythen - besonders bekannt durch die Verfilmung von Dracula, einer erfundenen Geschichte ohne Realitätsbezug.

Die erfundenen Elemente in diesen Romanen basieren auf realen Personen und Orten, die durch ihr grausames Vorgehen diese Mythen entstehen ließen. So lieferte Fürst Vlad Tepes, auch Vlad Draculea ("Sohn des Drachen") genannt, die historische Vorlage für Graf Dracula. Vlad Tepes ging als grausamer Fürst mit dem Beinamen "Der Pfähler" in die Geschichte der Walachei ein. Fast 24.000 Türken soll er im 15. Jahrhundert lebendig gepfählt haben.

Obwohl der Erfinder von Dracula nie in Transsilvanien war, wählte er diese Region nicht zufällig aus: In den Ostländern war der Vampirglauben sehr lebendig. Menschen gingen davon aus, dass die Toten unverwest blieben, bis sie ihre Sünden verbüßt hatten. Zudem sorgten die natürlichen Gegebenheiten wie Klima und Beschaffenheit der Erde dafür, dass viele Tote lange unverwest erhalten blieben.

Ein Vampir ist also nichts als eine Fantasiefigur - genau wie der Werwolf.

Mit Paranormalität hat das rein gar nichts zu tun. Die beschäftigt sich nämlich mit übernatürlichen, nicht erklärbaren Dingen, während Vampire erklärbar und nicht übernatürlich sind.

Wie man als normal denkender Mensch solche Spinnereien für ernst halten kann und selbst noch solch ein blutrünstiges Monster sein möchte, erschließt sich mir nicht. Ernstzunehmende Antworten in deinem Sinne wird es also nicht geben.

Wenn der Glaube an Gott zur Tür rausgeht, dann kommt der Aberglaube durchs Fenster rein. Wie wahr!

SombreroNegro  30.10.2023, 16:46
So lieferte Fürst Vlad Tepes, auch Vlad Draculea ("Sohn des Drachen") genannt, die historische Vorlage für Graf Dracula

Tatsächlich war das nicht so. Bram Stoker benannte die Figur des Grafen erst in Dracula um, als die Geschichte bereits fertig war. Eigentlich hieß er Graf Vampyr und das war auch der ursprüngliche Titel des Romans.

Rowal  30.10.2023, 17:43

Zweifellos im wesentlichen richtig. Nur kommt der Glaube an die übernatürlichen Blutaussauger von den Universitäten. Z.B. hat der Vampirforscher Michael Ranft in seiner Habilitationsschrift "De masticatione mortuorum in tumulis“ an der Universität Leipzig über den Vampirfall Peter Plogojovitz aus Serbien berichtet. In seinem populärwissenschaftlichen Werk in deutsch „Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern, worin die wahre Beschaffenheit derer Hungarischen Vampyrs und Blut-Sauger gezeigt, auch alle von dieser Materie bißher zum Vorschein gekommene Schrifften recensiret werden. Teubner, Leipzig 1734“ hat er von weiteren Fällen berichtet. Nach seinen Forschungen haben Vampierleichen folgende Eigenschaften: Unverweslichkeit im Grabe, Das Bilden einer neuen Haut und Nägel, nachdem die alten sich vom Körper gelöst hatten, Das Wachsen von Haupt- und Barthaar nach dem Tode, Das vermeintliche Bluttrinken der Toten an den Lebenden und der darauf erfolgende Tod derselben, Das Bluten der Vampirleichen in ihrem Grabe, Wie es möglich wäre, dass ein Toter aus seinem Grabe heraussteigen und die Lebenden beunruhigen kann.

Wie man also sieht kann man an der Unversität Leipzig sogar über Vampire alla Dracula (also Verstorbene die nachts aus ihren Gräbern steigen und die Lebenden belästigen) habilitieren - zumindest konnte man es.

Schon seit meiner Kindheit

Nehmen wir mal an, das es Vampire gibt und ein Großteil der bestehenden Mythologie stimmt.

Wie stellst du dir das Leben als Vampir vor, dass du dir ein solches wünscht?

  • Innerlich verwesend und damit einhergehender Geruch
  • Kein essen mehr, da es keine funktionsfähigen inneren Organe zur Verdauung gibt
  • Körperliche Intimität = Null --> Keine Körperwärme, kein Blut zur Versorgung von Schwellkörpern, keine sexuelle Erregung
  • Dank Vorhandensein von UV-Strahlen bei LED Beleuchtung kein Fernsehen, kein Computer, kein Handy und was sonst noch alles mit LED betrieben/beleuchtet wird ohne schmerzen
  • und hier mein persönlicher Liebling --> Keine Seele = Bewegungsmelder reagieren nicht auf dich, Türen von Einkaufsgeschäften gehen nicht von alleine an, kein Spiegelbild zum Schminken/Stylen, keine Fotos und natürlich auch keine Touchdisplays

Das Leben als Vampir wird entgegen vieler Behauptungen in Filmen nicht besser/einfacher mit voranschreitender Technik.