Valentinstagaktion in Schule Rose an Lehrer?

6 Antworten

Ich würde halt keine rote Rose nehmen...

Katharina0151
Fragesteller

Das kann man sich nicht aussuchen Es gibt dann Leute von der SMV die das dann verteilen

Was soll das, warum tust Du sowas und welche Folgen hat sowas?

Leider etwas versponnene und hirnlose Aktion.

Abgesehen davon finde ich die Aktion an der Schule insgesamt ziemlich daneben.

Katharina0151
Fragesteller

Die SMV teilt die Rosen aus btw es steht kein Name darauf

Topolina13  01.02.2019, 15:46

Ich finde die Reaktion ziemlich krass. Welche Konsequenzen soll denn das haben. Sie hat ihm doch nicht seine unsterblich Liebe gestanden und sie scheint ja auch nichts vom ihm zu erwarten, sondern wollte ihm eine Freude machen. Wer da etwas reininterpretiert ist selber Schuld

nurlinkehaende  01.02.2019, 15:48
@Topolina13

Versetz Dich bitte in die Lage des Lehrers. Die haben STRIKT zu trennen zwischen privat und Beruf. Wenn ihn dann eine Schülerin mit sowas in eine Situation bringt, die nicht sein muss, halte ich das mindestens für ungeschickt.

Krasse Reaktion, was? Der Lehrer kann am Ende nur seinen Job verlieren. Das ist viel krasser, aber einer jugendlichen Schwarmseele im Hormonrausch nicht ganz so klar.

Topolina13  01.02.2019, 15:56
@nurlinkehaende

Das stimmt absolut, wenn da auch nur der Ansatz von Schwärmerei zu lesen gewesen wäre. Sie sagt er ist ein guter Lehrer und das ist schön, dass sowas noch wertgeschätzt wird. Man wird nicht wegen einer Rose von einer Schülerin gefeuert. Da braucht es schon mehr, vor allem weil auf dem Zettel nur steht, dass er ein toller Lehrer ist und dass sie hofft, dass es ihm an der Schule gefallen hat. Das ist vollkommen in Ordnung.

Wenn sie ihrem Bruder ne Rose schickt, was man ja macht (hat sie so geschrieben) dann ist man ja auch nicht gleich inzüchtig und es vermutet auch keiner gleich eine Inzucht.

nurlinkehaende  01.02.2019, 15:58
@Topolina13

Dann ist eine rote Rose genau die falsche Blume und Valentin das falsche Datum.

So viel sollte man wissen. Oder?

Topolina13  01.02.2019, 16:06
@nurlinkehaende

Wieso der Valentinstag der Tag der Verliebten ist, geht aus den Legenden noch nicht hervor. Eine Erklärung knüpft an die römische Götterwelt an. Im alten Rom gedachte man am 14. Februar der Göttin Juno, die als Schützerin von Ehe und Familie galt. Die Frauen bekamen Blumen geschenkt. Diese Verehrung ging dann auf den Valentinstag über.

Dementsprechend ist das vollkommen der richtige Tag. Die rote Rose bekommt nunmal jeder, der die Wertschätzung bekommt an diesem Tag. Ich hab meiner Schwiegermama auch schon rote Rosen geschenkt. Das sind ihr Lieblingsblumen.

Anonym finde ich nicht ok. Das lässt darauf schließen, dass irgend jemand in ihn verliebt ist, und das ist ziemlich unangenehm für den Referendaren, weil er mit einer Schülerin nichts haben darf.

Es wäre besser gewesen, deinen Namen anzugeben, und etwas nettes in Form z.B. von "Sie sind ein prima Lehrer!" oder "Sie machen tollen Unterricht!" drauf zu schreiben. Und dann wär´s auch gut, wenn er von mehreren Leuten was bekommt, sonst sieht´s wieder so aus, als hättest du es auf ihn abgesehen... .

Aber du hast es ja anscheinend eh schon abgegeben, wozu fragst du dann?

Katharina0151
Fragesteller

Ja ich habe darauf geschrieben Hoffe dass es ihnen an unserer Schule gefallen hat uns Freunde meinten ich solle keinen Namen darauf schreiben ka.. ja heute war letzter Tag lol

polarbaer64  01.02.2019, 16:12
@Katharina0151

Ich hätte es netter gefunden, ihr hättet z.B. alle darauf unterschrieben, aber jetzt ist der Zug eben raus... .

Valentinstag ist der Tag der Verliebten. Bist Du in Deinen Lehrer verliebt?

Katharina0151
Fragesteller

Nein. Außerdem schenken viele es an Geschwister Freunde und so

beangato  01.02.2019, 15:34
@Katharina0151

schenken viele es an Geschwister Freunde und so

Auch das ist - sorry - Kokolores.

Klar, warum denn nicht. Finde ich wirklich nett und er wird sich bestimmt freuen.

Katharina0151
Fragesteller

Einer der einzigen Positiven Kommentare hab schon Angst bekommen