Valentinstag in der Schule so das jeder profitiert?

2 Antworten

Ihr könnt mit Hilfe der Schule safe bei Metro einkaufen

ich verstehe den Sinn nicht...was soll denn das?

Sitte und Gebräuche haben doch einen Hintergrund sonst ist das Ganze doch nur inhaltsleere Form ohne Bedeutung und gerade in einer Schule sollte man genau das lernen.

Der Valentinstag ist für Liebespaare da und eine ganz private Angelegenheit zwischen zwei Menschen und nicht, um im einer Schule Geschenke zu verteilen - und damit auch ja jeder etwas bekommt wird dann irgendeine kommerzielle Massenware verteilt.

Sorry, aber sowas ist doch völlig daneben und hat mit dem Sinn des Valentinstags nichts mehr zu tun

seraphina1234
Fragesteller

Okay danke für deine ehrliche Meinung!! Ich dachte es wäre halt eine ganz schöne Sache, wenn wir als SV allen eine kleine Freude machen. Also fändest du es besser, wenn wir nur Süßigkeiten dazugeben, wenn die Person eine Rose bestellt hat, die er einer geliebten Person geben möchte??

dandy100  19.01.2019, 16:46
@seraphina1234

Jetzt mal ehrlich: Wieviel Liebespaare habt ihr denn an Euer Schule? Und bist Du sicher, dass es denen nicht eher peinlich wäre, wenn sie in der Schule öffentlich mit einer Rose herumlaufen müssten? Ich kann mir vorstellen, dass es da jede Menge Getuschel und Gelächter gibt - und erst recht, wenn jemand keine Rose hat.

Die Idee, allen Schüler etwas zu schenken, ist zwar nett gedacht aber man kann nicht einfach einen Anlass, der einen ganz anderen Sinn hat, dazu mißbrauchen.

Um allen etwas zu schenken, dafür ist Weihnachten da und das macht es auch Sinn, denn da geht ja um das Geben an sich; der Valentinstag aber gehört nicht in eine Schule - ganz egal ob alle etwas kriegen oder nicht - sondern ist Privatangelegenheit eines Liebespaars.

seraphina1234
Fragesteller

Ok gut ich akzeptiere deine Meinung und in einer Hinsicht kann ich sie auch nachvollziehen aber die Aktion wurde in den letzten Jahren immer als sehr positiv wahrgenommen... egal ob von Seiten der Schüler oder auch von Seiten der Lehrer..

dandy100  19.01.2019, 17:44
@seraphina1234

Geschenke werden immer positiv aufgenommen, das ist ja ganz klar; trotzdem solltet ihr mal darüber nachdenken, ob man wirklich jeden Anlass dazu missbrauchen sollte, obwohl er gar nichts damit zu tun hat.

Einerseits wird ständig die Kommerzialisierung von allen möglichen Festen und Feiertagen beklagt wie z.B auch bei Halloween) und andererseits macht Ihr aber durch solche Aktionen genau das kritiklos mit - denk mal darüber nach, vor allem Eurem Lehrer sollten das mal tun und thematisieren; um Schüler zum Nachdenken aufzufordern, über den Sinn dessen, was man macht oder nicht macht, sind sie nämlich da.