Vakuumieren Lebensmittel - Welches frische Obst lässt durch vakuumieren länger haltbar machen?

2 Antworten

Vakuumiertes Obst müsstest du auf jeden Fall einfrieren. Dann verlängert sich ihre Haltbarkeit etwa auf die 4-fache Zeit im Gegensatz zu eingefrorenem, nicht vakuumiertem Obst.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://der-kuechenprofi.net/vakuumieren/#Vakuumieren%20Haltbarkeit%20Tabelle

Alternativ lässt sich Obst auch noch einkochen oder trocknen.

Mehr Informationen über das haltbarmachen und verschiedene Methoden findest du hier: https://www.unverbissen-vegetarisch.de/obst-und-gemuse-haltbar-machen/

Ansonsten kann man noch Obst-Konseverven kaufen, welche ebenfalls mindestens ein paar Jahre haltbar wären und keine Kühlung benötigen.

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
GeorgOrwell1984
Fragesteller

Am besten wäre es sicher Obst zu trocken und zu vakuumieren, aber wenn ich jetzt frisches (wasserhaltiges) Obst vakuumiere, wie lange würde das halten, ohne einfrieren? Also ich sage mal weisse Trauben halten ja bis zu 14 Tage. Wenn ich die nur vakuumiere, wie lange würden sie dann halten?

WolfishChaos  29.02.2020, 16:33
@GeorgOrwell1984

Ich finde überall nur die Information, dass Obst entweder nach dem Vakuumieren sofort gefroren werden soll oder davor getrocknet werden soll.

Das liegt vermutlich daran, dass es viele Nährstoffe (zB. Zucker) und Wasser beinhaltet beinhaltet.

Genau diese beiden Dinge brauchen Mikroorganismen zum Arbeiten.

Durch das Vakuumieren entzieht man die meiste Luft. Aber es wird immernoch ein kleiner Teil an Luft vorhanden bleiben. Ebenso gibt es Mikroorganismen, die ohne Luft (anaerob) arbeiten.

Deshalb wird das Vakuumier-Gut anschließend eingefroren. So wird den meisten Mikroorganismen die Lebensgrundlage Luft genommen und durch die Kälte die Vermehrung auch aller anderen Mikroorganismen gehemmt.

Beim Vakuumieren immer Beutel nehmen, Druckstellen sind fast ausgeschlossen.

Und Obst ohne harte Schale niemals ganz vakuumieren. Am besten nimmst du einen einfachen Zipp-Beutel (mit Obst versteht sich), steckst einen dünnen Strohhalm in die Öffnung und ziehst den Beutel zu-soweit es geht. Dann die Luft durch den Strohhalm aussagen, den Strohhalm rausziehen und schnell den Beutel ganz verschließen.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Halten die Lebensmittel bei der Strohhalm-Methode so lange wie mit einem Vakuumierer? Warum keine Behälter? Ich dachte daran in normale Tupperdosen Löcher zu bohren, da lege ich dann druckempfindliches Obst rein, und um die Dose einen Vakuumierbeutel. Gute Idee, oder?

WolfishChaos  29.02.2020, 16:11
@GeorgOrwell1984

So wird das aber nicht besonders gut funktionieren.

Du müsstest einen hohen Unterdruck erzeugen, um alles an Luft aus dem Behältnis zu bekommen. Das wäre mit der Strohhalm-Methode kaum möglich.

Der entstehende Unterdruck könnte dann das Obst sogar beschädigen! Denn durch Unterdruck wird Materie auseinander gezogen. Weiches oder druckempfindliches Obst könnte dadurch aufplatzen!

Deshalb wählt man das Behältnis beim Vakuumiertem immer möglichst klein ;)

WolfishChaos  29.02.2020, 16:26
@GeorgOrwell1984

Das könnte dann zu abgeschotteten Zwischenräumen führen, in denen sich weiterhin Luft befindet.

Beim Vakuumieren sollte man das Gut immer möglichst klein machen und kleine Behältnisse verwenden.