Vaillant atmo TEC plus VCW194/4-5A im Bad ohne Fenster und Belüftung verbauen?

3 Antworten

Ich kann nur den Rat geben, sich mit dem örtlich zuständigen Bezirksschornsteinfeger in Verbindnung zu setzen und die Rahmenbedingungen abzustecken... Ohne Frischluftzufuhr muss es eine raumluftunabhängige Therme sein, und ein Einzugsrohr in den Kaminzug, damit außen frische Luft durch den Kamin angesaugt wird und durch das eingesetzte Kunststoffrohr die Abgase abtransportiert werden. Der Kaminzug muss an sonsten auch ungenutzt sein, also keine weiteren Thermen oder Heizarten darüber laufen. Ob das Gerät das unterstützt, weiß ich nicht, aber in der Installationsanleitung sieht es auf den ersten Blick nicht so aus, dass das Gerät raumluftunabhängig arbeitet... Hierzu dann auch den Heizungsmonteur kontaktieren, wenn fest steht, was laut Schornsteinfeger erlaubt und möglich ist... Dieser muss die Anlage ja auch abnehmen.

Auf jeden Fall muss als erstes der Bezirksschornsteinfeger gefragt werden. Der guckt sich den Raum und die KW-Leistung des Gerätes an und wird dann sagen, ob es geht oder nicht. Hier wird die Frage keiner genau beantworten können.

Heizwertthermen werden normal nicht mehr genehmigt , nur noch Brennwertthermen.

Diese werden Raumluft unabhängig betrieben.