Utilitarismus erklären?

BITTE NUR DIE Textstelle erklären

ioesh  26.03.2023, 18:25

welche Textstelle? rot, blau, rot und blau oder was?

anonym27787
Fragesteller

Der ganze Text tut mir leid nicht Textstelle. Es ist ein Ausschnitt, welchen ich nicht verstanden hatte.

2 Antworten

Beim Utilitarismus geht es einfach um die Minimierung von Leid/Schmerz/Unheil und die Maximierung von Freude/Glück für möglichst viele Menschen.
Heißt also, die Freude und das Glück zu vermehren und das Leid der Menschen/Tiere usw. zu verringern.

Dabei geht es darum, dass möglichst viele Menschen an dem Glück/Freude beteiligt sind.

Das Grundprinzip des Utilitarismus, wie Bentham ihn konstruierte, ist das Prinzip der Nützlichkeit.

Eine Handlung gilt dann als gut bzw. als erstrebenswert, wenn durch deren Ausführung für möglichst viele Menschen Glück bzw. Nutzen erzeugt wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
anonym27787
Fragesteller

Ist das die Erklärung für die Textstelle?