Utilitarismus Kritik?

1 Antwort

Das Ergebnis steht oft im Mittelpunkt, was zu einem „Der Zweck heiligt die Mittel“-Denken führt. Also d.h. Man will ein gutes Ergebnis erzielen, egal, was man dafür tun muss, die Handlung selbst könnte unmoralisch sein.

Die Handlung wird nur als gut bewertet, wenn sie zu einem utilitaristischen Ziel führt. Das verleitet einen, eventuell moralisch richtige Dinge nicht zu tun, nur weil sie einem kein Glück bringen. Umgekehrt handelt man aus Egoismus und Eigennutz.

Es kann schwierig sein, damit Entscheidungen für eine Gruppe zu treffen, wenn alle verschiedene Bedürfnisse haben. Durch das utilitaristischen Prinzip wird nicht auf die Wünsche der Minderheit eingegangen, wenn sie nicht die der Mehrheit entsprechen.

Es fehlt auch der Ausblick in die Zukunft. Was jetzt einem Nutzen bringt, kann einem in Zukunft Schäden oder auch umgekehrt.