USK muss ich einhalten ?

5 Antworten

Die USK/FSK ist nicht rechtlich verpflichtend, dass ist eine freiwillige Einstufung woran man sich orientieren kann.

Am Ende haben deine Eltern die Hand drüber und wenn sie es erlauben, dann ist das auch in Ordnung.

Der Verkauf an Minderjährige ist verboten, nicht aber der Besitz oder die Nutzung.

Es ist eine Grauzone.

Wenn der Verkäufer im Laden oder sonstwo mitbekommt das das USK 18 Spiel für dich und nicht für deine Eltern bestimmt ist, dann ist er vom Gesetzgeber angehalten es auch deinen Eltern nicht zu verkaufen.

Deine Eltern selbst begehen zwar keine Straftat, aber die könnten dich in deiner Entwicklung gefährden. Das könnte unter Umständen auch von den Behörden verfolgt werden, wobei dafür dein persönlicher Entwicklungstand auch stark abhängig ist. Bist du reifer als der Durchschnitt oder kannst mit den Situationen im Spiel die die USK hervorrufen entsprechend umgehen, dann wird das auch nicht weiter verfolgt.

Wenn du das Spiel spielst begehst du ebenfalls auch keine Straftat.

Wenn das keiner mitbekommt ist das doch egal.

Mit 15 durfte ich Spiele ab 18 spielen von meiner Mutter aus. Bin mittlerweile 19 und es ist nie aufgeflogen.

Nein, ist es nicht. Mit der Einwilligung deiner Eltern darfst du das spielen.

N23019822
Fragesteller

Gibt es da also kein Mindestalter? Rein theoretisch wäre das egal, ob ich 12 oder 16 wäre ?

baumfrosch25  08.09.2022, 15:07
@N23019822

Da gibt es kein Mindestalter - die FSK/USK Angabe bezieht sich nur auf den Verkauf.

Es ist eine Empfehlung, solange deine Eltern das Erlauben geht es ok .