Warum hat Call of Duty Black Ops ||| USK 18?

3 Antworten

Ausschlaggebend ist nicht nur die Gewaltdarstellung, sondern auch der Lösungsweg. Z.B. Mario ist ab 0 Jahre. Hier ist es ganz einfach zu erkennen. Du kannst mit deiner Spielfigur durch den Level rennen ohne einen Gegner zu zerstören usw.

Um bei CoD in den nächsten Level zu kommen, mußt du zwangsläufig einen oder mehrere Gegner ausschalten. Eine Alternative Lösung gibt es nicht. Einfach durch rennen und dem Gegner aus dem weg gehen funktioniert hier nicht.

Sobald in einem Spiel Blut detailliert dargestellt wird und/oder es viel Blut gibt, ist das Spiel schon mit einem 18 Sticker ausgestattet

Nicht zwangsweise. Aber Inhalt und Darstellung sind recht eindeutig ;-)

Da musst du die USK fragen. Aber schau mal, worum es da geht und wie das dargestellt wird. Was erwartest du da für eine Freigabe ? USK 12 ?