Usbc anschluss von Tablet kaputt?

3 Antworten

Hallo,

sicherlich ist das keine Garantie, denn das ist unsachgemäßer Umgang.

Du hast sicher das Tablet mit eingestecktem Stecker genutzt. Dabei wird dieser kleine Stecker in der Buchse ziemlich stark beansprucht und ergibt meist einen Wackelkontakt (also lädt, wenn man den Stecker in der Buchse etwas leicht bewegt).
Sollte es ein Wackelkontakt sein, kann auch ein Magnetkabel helfen - würde ich aber auch nach Erneuerung der Buchse empfehlen). Ich nutze das an allen meinen Geräten mit diesen kleinen Buchsen und das bereits seit Jahren!

Magnetladekabelauswahl

Du kannst es aber beim Händler erstmal versuchen. Lehnt der es ab dann muss die Buchse ausgetauscht werden, entweder selbst (mit Erfahrung im Elektronikbasteln) oder in einer Werkstatt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SomebodyElse681
Fragesteller

jo ich habe auch paar usbc stecker gewechselt. allerdings wurde mit dem tablet immer gut umgegangen. deswegen ärgert es mich.

ist halt samsung qualität

AlterLeipziger  05.07.2022, 21:57
@SomebodyElse681

Das hat nichts mit Samsung zu tun.
Während der Stecker im Tablet steckt, sollte man es einfach nicht benutzen. Wenn man den Stecker immer vorsichtig und richtig einsteckt, passiert auch nichts. Alle anderen Situationen verringern eben die Lebensdauer der Geräte. Hier bei GF gibt es genug weitere Fragen dazu!

Deshalb mein Tip mit den Magnetladekabeln. Da passiert gar nichts, wenn man diese beim Laden bewegt! Wenn man zusehr zieht oder kippt, dann geht der Stecker einfach ab - und nichts geht kaputt!
Falls also bei Dir der Ladevorgang mit etwas wackeln fortgesetzt wird, hilft meist schon dieser Magnetadapter. Der sitzt sehr straff in der Buchse und dann muss die Buchse ja auch nicht getauscht werden!

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Die kann greifen, muss aber nicht.

Was aber greift, ist die gesetzliche Gewährleistung.

Hier musst du dann aber jetzt dem Händler/Verkäufer beweisen, dass das Problem schon beim Kauf bestand ... sprich, dass es ein Sachmangel ist.

Wenn die Buchse nicht beschädigt ist, weil dir das Teil mit eingestecktem Kabel heruntergefallen ist, ist das ein Garantiefall.

SomebodyElse681
Fragesteller

Ist ganz normal aufgeladen worden. Nie runtergefallen