USB wird erkannt aber kein Laufwerk?

2 Antworten

Einen Buchstaben in der Datenträgerverwaltung zuweisen.

argameplay  23.07.2019, 17:25

evtl. Blockiert dein Antivirus den USB. ?

katni33y
Fragesteller

wenn ich einen rechtsklick in der datenträgerverwaltung mache kann ich dem usb kein laufwerkbuchstabe zuweisen, also die option ist hellgrau

Welches Betriebssystem nutzt Du? Windows?

Drück mal die Windows Taste (oder klicke unten links auf das Symbol) und suche nach "Datenträgerverwaltung". Alternativ kannst du auch "Windows-Taste + R" drücken und in das Eingabefeld "diskmgmt.msc" eingeben.
Dann öffnet sich ein neues Fenster, auf dessen unterer Hälfte alle Datenträger aufgelistet sind, also Festplatten, Sticks usw.. Die heißen dann "Datenträger 0", "Datenträger 1" usw.
Eventuell ist dem USB-Stick kein Laufwerkbuchstabe zugeordnet worden. Das steht dann dort in der Liste als "Nicht zugewiesen" oder so ähnlich.
In dem Fall musst auf die entsprechende Partition (rechts)klicken, und auf "Laufwerkbuchstaben- und Pfade ändern" klicken, und einen Buchstaben auswählen.

Wenn bei Dir in der Datenträgerverwaltung nichts drin steht, könnte es auch an einem fehlerhaften Treiber liegen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin