USB Stick Kaputt, wiederherstellen?

3 Antworten

Wie hast Du das denn geschafft? :D
Merke dir die Grundregel: KEINE GEWALT!!!!
Ich verstehe nicht, warum man das so oft wiederholen muss...

Der Steckplatz ist jedenfalls nicht mehr zu retten, doch tauschen kann man ihn vermutlich - ein paar Grundkenntnisse und möglicherweise etwas Geschick mit dem Lötkolben vorausgesetzt.

Der Stick wird aber vermutlich noch funktionieren, allerdings musst Du die Reste raus bekommen. Nimm also eine Pinzette oder spitze Zange und ziehe den Rest raus - am besten ohne was vom Stick abzureißen.
Wenn der Stecker vom Stick kaputt ist, kann man die Daten immer noch retten, es gibt garantiert Ersatzteile zu verkaufen, die musst Du dann aber selber an die kleine Platine löten. Problematisch sind die Mini-Dinger, die praktisch nur aus einem Stecker bestehen, da sieht das anders aus.

itsbenshy
Fragesteller

Habe da nichts mit Gewalt versucht, ich muss da mal irgendwie hängen geblieben sein oder so.. keine Ahnung wie ich das geschafft hab. Der USB Port im PC ist unwichtig, geht mir nur um die Daten auf dem Stick. Ich frag mal wen der bei Löten etc mehr weiß als ich, danke.

Palladin007  01.03.2021, 17:59
@itsbenshy

Das kaputte Stück vom Port raus ziehen geht auch ohne Löten.

Es ging darum, dass man den Stick auch reparieren kann, wenn der Stecker vom Stick selber auch kaputt ist.

Hi,

Versuche ich es dir mal von einer anderen Seite aufzuzeigen, wie du wieder an deine wertvollen Daten kommen kannst. Den Stick in einen anderen Port einzustecken und schauen was Windows damit macht - wirst du wahrscheinlich schon Erfolglos probiert haben.

  • Der Stick selbst

Anhand deiner Fotos , gehe ich davon aus das der Daten Bus im Stick selbst nicht mehr vorhanden ist - sieht jedenfalls so aus.

Hierzu solltest du die Kabel Belegung eines USB Kabels / Steckers / Sticks wissen - sie ist für die nächsten Schritte unerlässlich. Hier gehe ich von aus das es sich hierbei um ein USB 2.0 Anschluss bzw. auch ein USB 2.0 Stick geht.

Bild zum Beitrag

Um den Stick nun selbst wieder auszulesen und die Daten zu Sichern brauchst du folgendes

  • Bild zum Beitrag
  • Einmal ein leeren USB Stecker , diesen wirst du später in deinen Rechner stecken.
  • Bild zum Beitrag
  • Ein Entsprechendes USB Kabel zum Basteln. Gibt es bereits so zu kaufen.

Nun musst du deinen Stick leider "Vorsichtig" Zerstören. Zumindest diesen so offen legen das du den Anschluss für den PC und dessen Verbindung auf seiner eigenen Platine sehen und "Ablöten" kannst.

Dann hast du in deiner Hand den Speicher und die zwei oben gezeigten Komponenten.

Bild zum Beitrag

Das Ende deines USB Sticks ,welcher nun keine Möglichkeit hat am PC angeschlossen zu werden, lötest du nun mit dem Litzen des USB Kabels anhand der richten Kabel Belegung zusammen - dies sieht dann ungefähr so aus wie hier oben gezeigt.

Dann baust du das leer Gehäuse entsprechend um den Speicher deines USB Sticks.

Und hast nun den USB Speicher an dem Kabel angelötet.

Diesen kannst du nun in ein Unbeschadeten USB Port von deinem PC Stecken und so schon einmal die Daten sichern.

Der Stick und deine Arbeit ist hier nur für den Moment um die Daten zu sichern. Den Stick würde ich so auch nicht mehr weiter nutzen.

.

  • Der Anschluss an deinem PC welcher verbogene Kontakte hat

Wenn du diesen ebenfalls Reparieren willst - musst du deinen Rechner öffnen.

Und von der Platine den Stecker entlöten und einen neuen Drauf machen.

DAVON Rate ich aber dringendst ab. Es könnte in die Hose gehen und den PC zerstören.

Einfacher ist es den noch vorhandenen USB Port zu nutzen, oder aber

eine USB Erweiterungskarte zu kaufen und in einen freien PCI Steckplatz auf dem Mainboard zu stecken.

Wenn du das mit den Löten nicht kannst, eventuell nach dem Lockdown nach einem Radio / Fernseher Techniker schauen die bestimmt sowas für dich für kleines Entgelt ebenfalls machen können.

Für Eventuelle Schäden und Datenverluste bin ich nicht Verantwortlich, Dies ist nur ein Tipp wie es machbar ist.

Die oben gezeigten Dinge findest du hier.

  1. USB kompendium Abschnitt 3.3 und 3.4.1
  2. Ebay - USB Kabel Adapter
  3. Ebay - USB Löt Stecker
Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (Computer, PC, Hardware)  - (Computer, PC, Hardware)  - (Computer, PC, Hardware)  - (Computer, PC, Hardware)
itsbenshy
Fragesteller

Hört sich alles sehr kompliziert an, ich frag dann mal wen der sich mit Hardware besser auskennt als ich bevor ich was kaputt mache. Danke für die Antwort

Hi, letzes Foto... dritter Kontakt. Sieht von hier verbogen aus.

Einzige Chance.... GROSSE Nähnadel Vorsichtig zurückbigen.. Muss aber genug sein damit er beim Einstecken nicht sovort wieder verbigt.

So ein Kontakt bricht ganz schnell ab.

Einfach versuchen...

Sehe es so... Hop oder Top.

Wenn es nicht funzt hast Du alles versucht.

Mario