Usb Stick geht nicht "Legen Sie einen Datenträger in das F: ein"?

5 Antworten

Moin, einen Stick oder XXX-Datenträger darfst Du bitte "niemals" formatieren. Das scheint bei Dir geschehen zu sein. Ich bleibe mal beim Stick: Wenn du einen vollen Stick bereinigen und evtl. für andere Daten löschen möchtest, kannst Du das mit Löschprogrammen oder Datei-Managern löschen - nicht "formatieren"!!!!!!!!!!!

Datenträger werden nach der Anfertigung beim Produzenten mit einem, sagen wir mal kleinen Treiber geladen ( eine kleine Software für die Daten Sortierung auf dem Stick ). Das kann man erkennen, wenn man sich die Informationen des bestimmten Speichermediums ansieht ( z.B. im Explorer ). Du scheinst einen Stick ( mit 64 GB ) gekauft zu haben; der Dateimanager zeigt allerdings "immer !" eine kleinere freiere Kapazität an; der fehlende Platz wird von dieser o.g. Software und dem Datenkopf belegt.

Mit dem "Formatieren" wird der gesamte Datenträger gelöscht und mit einem bestimmten Muster ( zur Kennung für "Leer" ) belegt. Beim späteren Platz-Suchen wird dann nach dieser Kennung geurteilt, aber es fehlt die Programmroutine für Datenprogrammierung = kein Gerät oder System kann dann diesen Datenträger erkennen und zuordnen - so wie hier bei Dir :

Es ist kein Datenträger vorhanden und es fehlt das einzige Objekt darauf, das den Datentyp zum Zugriff bestimmt - ja, was soll er dann anzeigen ????

Diesen Datenträger kriegst Du niemals wieder lauffähig - ok, ich bin kein Techniker, der evtl. Tricks aus der IT-Kiste zaubern kann; vielleicht meldet sich hier noch so ein Spezi - der einfachste Weg : neuer Stick bitte.

Viel Erfolg und schöne Festtage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zahhak  08.01.2022, 03:40

Woher hast du nur solchen Schwachsinn?!

radihalle  08.01.2022, 14:55

Dein Ton sagt ja alles, spiel weiter mit Deinem Sandschäufelchen.

Zahhak  08.01.2022, 16:18
@radihalle

Wenigstens erfinde ich keine absurden Lügengeschichten über die Funktionsweise von USB-Sticks und ähnlichen Datenträgern...

Kannst noch mit gParted (oder Parted Magic CD) probieren.

Wenn das nicht klappt, ist der Stick wohl hin.

ist eindeutig hinüber.

Du solltest dein Backup einspielen. Der Stick ist nur noch Elektroschrott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuchs mal mit diesen Tipps aus der c't.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO