USB Stick auf dem Schulhof gefunden was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kannst du den stick gefahrlos öffnen wenn du windows 10 nutzt jedoch die daten darauf würde ich nicht ansehen aber in deinem fall würde ich ihn im seketeriat abgeben eventuell ist er bei einem Lehrer aus der tasche gefallen

Unicorn0312
Fragesteller

Ja wäre eine gute Lösung danke! 😊

Gho5txx  05.02.2022, 14:13

Einen wildfremden USB-Stick gefahrlos öffnen? Nein.
Ich würde nie einen Stick den ich nicht kenne einfach so in meinen Rechner stecken.

Kurzer Auszug was möglich ist: Das Ding emuliert ne Tastatur, öffnet dir in Millisekunden Dinge, läd Sachen runter bevor du agieren kannst.

TechnikHelfer97  05.02.2022, 22:35
@Gho5txx

Das war möglich bei allem was unter Windows 10 war seit Windows 10 hat Microsoft da einen riegel vorgeschoben programmierte USB Sticks werden nicht mehr geöffnet sondern müssen vorher formatiert werden oder werden als unnutzbare Medien angezeigt vorausgesetzt du hast den Standard Einstellungen nicht rum gepfuscht

Gho5txx  06.02.2022, 00:41
@TechnikHelfer97

Also mich hat Windows nicht gefragt ob ich meine Tastatur verwenden möchte, wenn ich sie anstecke. Ich wüsste auch nicht, wie Windows erkennen möchte, ob da nun ein USB Stick kommt, der sich als Tastatur tarnt, oder ob es eine echte Tastatur ist.

TechnikHelfer97  06.02.2022, 16:32
@Gho5txx

Das ist Treibertechnisch gesichert der usb stick hat standard formation wenn diese aber nicht in der Windows Datenbank vorhanden sind dann zählt der usb stick als unlesbar weswegen du zum formatieren aufgefordert wirst Tastaturen hingegen haben andere Treiber um unter Windows 10 einen usb stick zur Tastatur zu wandeln muss zusätzliche Hardware in den USB Stick eingebaut werden ein emulierte Tastatur files werden von windows 10 nicht mehr unterstützt

Gho5txx  06.02.2022, 17:04
@TechnikHelfer97

Okay, dann war ich nicht up to date. Trotzdem steckt man sowas nicht in den PC. Wer sagt dir z.B dass es nicht auch nen USB Killer ist :D Einfach lassen :D

TechnikHelfer97  06.02.2022, 20:09
@Gho5txx

Ja naja da hast du recht er könnte dir natürlich die usb ports zerschießen wäre natürlich doof an sich ja sollte man sie nicht einstecken und ausprobieren auf dem Schulhof gehe ich aber nicht davon aus das da jemand ein gecrackten stick hin schmeißt ich denke er ist von einem Lehrer

Gho5txx  06.02.2022, 21:36
@TechnikHelfer97

Ahhh unterschätze Schüler nicht :D Besonders nicht die Generation die mit Technik seit Geburt aufwächst :D

Gib ihn im Sekretariat ab und fertig. Auf keinen Fall in den PC stecken!

So ein USB Stick mag unscheinbar aussehen, kann dir aber im Zweifel in Sekunden den PC in einen Botnetz Sklaven verwandeln etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Schule im Sekretariat abgeben.... auf den Gedanken kann man auch mal ohne eine gf Community kommen

Unicorn0312
Fragesteller

Ja hast Recht ich wollte nur sicherstellen das ich alles richtig mache.

Gleich mal in den PC reinstecken, damit der vorbereitete Virus auf dem Stick gleich mal aktiv werden kann.

Unicorn0312
Fragesteller

Ich hoffe das war ironisch gemeint.

NaIchHalt09  05.02.2022, 14:03
@Unicorn0312

Das mit dem Virus auf dem Stick ist eine klassische Methode, um in Firmennetze hineinzukommen... einfach als Werbgeschenk verteilen oder auf dem Firmenparkplatz "verlieren"... irgendein Depp wird die schon in den PC reinstecken.