RAM als USB Stick?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja, es gibt schon entscheidende Unterschiede. Ein RAM ist so organisiert, dass er parallel Adress- und Datenleitungen besitzt. Wird eine Adresse, das sind dann z.B. 64 einzelne Leitungen, die auf "0" oder "1" liegen ( 0001001111110011 usw.) angelegt, erscheint sofort genau der Inhalt dieser so adressierten Speicherzelle an den Datenleitungen auch wieder binär also 1110001010100....

Bei einem USB-Stick hat man aber nur 2 Leitungen und über diese Leitungen werden nacheinander die Bits der Adresse 0001001111110011 zum Stick gesendet und der sendet auch wieder über die 2 Leitungen die gefundenen Daten 1110001010100.... zurück.

Diesen Ablauf (man nennt das Protokoll ) musst du durch elektronische Schaltungen nachbilden.
Das Ding wird dann schon so groß wie ein kleiner Computer.
Das der dann auch noch ständig Strom braucht, ist die kleinste Bedingung.

Danach hast du für viel Geld einen vielleicht 4GByte "USB-Stick"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kurz, nein.

Lang: RAM ist flüchtig, bedeutet die daten sind weg wenn du den usb stick rausziehst und nicht gerade einen akku in deinem usb stick hast. mal ganz davon abgesehen dass ram kein usb interface hat. USB ist seriell, ram ist parallel, bei ram werden viele bits gleichzeitig übertragen. Der ram müsste auch deutlich langsamer laufen wenn extern angeschlossen. Dieser schnelle takt ist nur möglich weil er eine sehr direkte und leistungsfähige verbindung zur cpu hat, da spielt schon die zeit eine rolle die der strom für die paar centimeter braucht.

In der Theorie gehr das schon, wäre halt saumäßig unpraktisch wegen Batterien und der schieren Größe von dem Teil. Du brauchst neben der Stromversorgung mit Umspannung ja auch noch einen RAM Controller und eine Schaltung, die das irgendwie Plug and Play fähig über USB macht.

Um einen echten USB-stick zu haben, brauchst du eine komplizierte Elektronik mit Stromversorgung, um mehrere Funktionen auszuführen:

Parallel-seriell-Konverter und umgekehrt

Dechiffrierer und Chiffrierer für das serielle Protokoll

Interface zum Windows-Betriebssystem

Erfordert viel Know-how, das man am einfachsten durch Kauf eines vergleichsweise billigen Sticks bekommt. Die Elektronik und der notwendige Akku dürften erheblich mehr kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Nein. Sehe die Bauweise und die Timing an. USB ist super langsam im Vergleich zu Rams.

Ein USB Speicher kostet kaum was.

Mario

Nexana00  30.09.2019, 10:27

Was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun? Wäre doch geil wenn der Stick schnell wäre.

Interessanter ist, dass der Ram ein flüchtiger Speicher ist.

jort93  30.09.2019, 12:34
@Nexana00

Naja, usb 3.0 kann 5gbit pro sekunde, DDR4 ram kann so 20Gbit pro sekunde.