2 oder 4 RAM Slots?

Mainboard gewechselt, neues:

ASUS TUF Gaming X570-Plus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Määrchen

Seid der aktuell profitieren viele Systeme sogar von Vollbestückung. Intel sowie AMD

Einbussen beim Ram waren früher, das das System weniger ausgewogen anspricht, besonders ein amd problem.

LeandroR
Fragesteller

Sers, nach so vielen Tagen melde ich mich wieder :)
Meinste also 4 von diesem RAM wären sinnvoll? Abgesehen von 16 oder 32 GB, wollte einfach für lange Zeit dann gewappnet sein. Ich glaube 3200Mhz reichen auch aus, habe auch auf CL 16 geachtet.

Falls du noch nach 56 Tagen antwortest hahah, bedanke ich mich jetzt schon mal!
Grüße

LeandroR
Fragesteller
@helper444

Habe aber auch schon viel gelesen, dass der Prozessor am besten auf 3600 Mhz läuft, denkst du ich hab da große Einbußen, wenn ich den nur auf 3200 Mhz laufen lasse?

helper444  07.06.2020, 19:46
@LeandroR

Am besten läuft der auf 3733mhz

Hol dir einfach ram AB 3200 und übertakte den soweit möglich... bei rgb würd ichs einfach ans budget anpassen

LeandroR
Fragesteller

Nein würde eher weniger in Frage kommen, wollte ein komplettes System auf Corsair aufbauen.

Wenn du Dual Channel hast, möglichst 2 Riegel. Vor allem bei hohem Takt und wenn das Board Daisy Chain ist

Übrigens ist das X570 GPC kein sonderlich gutes Board, MSI hat bei den VRMs verkackt. Ein Asus TUF X570 Gaming Plus z.B. ist deutlich besser und kostet weniger. Für den 3700X tuts aber auch ein MSI B450 Tomahawk MAX locker

In der Regel vollkommen egal. Wichtig ist das du die RAM slots in die dual channel einsteckst. 2 reichen vollkommen aus. Je nach dem was für eine Taktfrequenz dein Mainboard unterstützt kannst du dir dein RAM aussuchen. Ich empfehle 16gb (2x8) weil mehr wirst du nicht brauchen es sei denn du bist ein Content Creator. Da heutzutage nur noch ddr4 Boards eingesetzt werden darauf achten das du ddr4 RAM nimmst.

Ich würde dir erstmal immer zu 2 RAM Bänken raten außer du gehst Overkill und willst 64-128 GB verbauen. Sonst aber immer 2 Bänke. Der Grund ist ganz einfach.

  1. Wenn du später Mal aufrüsten willst musst du kein komplett neues RAM Kit kaufen sondern kannst einfach 2 Weitere RAM Bänke nachkaufen.
  2. Ist es einfach günstiger.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung