Wenn ich Tails auf mein USB-Stick Installiere wird mein USB-Stick nicht mehr erkannt? Wieso?

3 Antworten

Bei solchen Problemen ist die folgende Vorgehensweise immer hilfreich.

【Überprüfen der Konnektivität】

Wenn Sie ein Problem mit der Konnektivität des USB-Sticks haben, gehen Sie zum Laufwerksmanager und prüfen Sie, ob Sie den USB-Stick im Laufwerksmanager aufgelistet sehen können.

Wenn sich das USB-Laufwerk in einer Liste befindet, müssen Sie sich keine Gedanken über die Konnektivität machen. Andernfalls müssen Sie den USB-Anschluss ändern.

【Überprüfen Sie die Aktualisierung der Gerätetreiber】

Der Gerätetreiber muss aktuell sein, um die an Ihren PC angeschlossenen externen Geräte zu erkennen. Um das Update sicherzustellen, gehen Sie zur Systemsteuerung und öffnen Sie den Geräte-Manager. Unter dem Gerätemanager gibt es Universal Serial Bus.

Wählen Sie unter den unbekannten Geräten den USB-Anschluss aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste, um den Gerätetreiber des USB-Anschlusses zu aktualisieren. Damit wird Ihr Gerätetreiber auf die neueste Version aktualisiert.

【Starten Sie den PC neu】

Manchmal sind Lösungen für große Probleme minimal. Wenn der Gerätetreiber bei der Erkennung des USB-Sticks nicht hilft, machen Sie einen kleinen Schritt. Bitte versuchen Sie es und starten Sie Ihren PC neu.

Sofern Ihr USB-Anschluss kein Dateiproblem hat, sollte er jetzt erkannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es sich bei Tails um ein Linux-Betriebssystem handelt. Windows erkennt aber Partitionen und Laufwerke nicht mehr, wenn diese mit dem Linux-Filesystem ext4 oder ähnlichem arbeiten.

Nach der Installation von Tails auf dem Stick sollte der PC dann nach dem Einstecken und einschalten mit Tails hochkommen. Falls nicht, dann ist beim Brennvorgang etwas schiefgelaufen - entweder war das Tails-Image beschädigt oder der USB-Stick ist Schrott.

Der Stick wird schon noch erkannt, Windows ist einfach zu dumm um ext4-Dateisysteme zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
slivvki4325435
Fragesteller

Was kann ich tun damit es ich es sehen kann? Zu Windows 11 Upgraden xD

Lezurex  18.04.2022, 22:43
@slivvki4325435

Windowss 11 ist auch zu dumm dafür. Warum musst du überhaupt darauf zugreifen? Das ist ein Readonly Live-System.