USB Stick zeigt nur noch 64Mb statt 16Gb an, was tun?

5 Antworten

Öffne bitte die Windows Datenträgerverwaltung und schaue, wie viele Partitionen vorhanden sind.

Wenn auf deinem Datenträger neben den 64MB (was für mich nach eine Boot-Partition aussieht) noch eine Partition da ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Betriebssystem das Dateisystem nicht erkennt.

Wenn dir die Daten auf dem Stick noch sehr wichtig sind, dann müsstest du die Partitionen manuell wiederherstellen bzw Windows neu draufziehen.

Wenn nicht, kannst du beide Partitionen löschen und den USB-Stick neu formatiert anlegen.

Der USB Stick muss formatiert werden um wieder funktionsfähig zu sein

Dann formatieren statt ignorieren...

Den usb stick formatieren?

Ähm naja, die 64mb sind auch für das Betriebssystem was du auf dem Stick hast eig reserviert. Um den Stick an Windows zu nutzen must du ihn formatieren weil du grad ein OS drauf hast, das ist grad kein normales Speicher Medium sondern ein Boot Medium. Du hättest die Partition nicht so groß machen dürfen bzw. falls noch was auf dem Stick übrig ist musst du dafür eine Partition erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

Mit "gezogen" meinst Du sicherlich "Ein iso-Image auf den Stick "gebrannt"", oder?

In den Fall: Keine Panik die restelichen GBytes sind noch vorhanden.
Das Image von Rufus dürfte nur 64 MB belegen und die entsprechende Partition wurde beim "brennen" entsprechen klein angelegt.
Der restliche Speicher liegt jetzt "brach" auf dem Stick.

Du müsstest das in der Datenträgerverwaltung nachvollziehen können.

Edit: Wenn Du rufus verwenden willst, dann lass das besser mit dem Formatieren. 😉