Usb modul für Schalter oder Taster?

3 Antworten

Sollte eigentlich jeder USB-Taster/Eingabegerät funktionieren solange es eine geeignete Software gibt um die Taste/Eingabe als Enter zu belegen.

Was hindert dich daran, einfach eine billige USB-Tastatur zu nehmen und diese auseinander zu reißen ?

Gerade die ganz billigen Tastaturen bestehen aus einer kleinen Platine mit einem IC drauf und 2 Folien mit Leiterzügen darauf. Du musst nur rausbekommen, welche beiden Pins Du am IC verbinden musst, damit der PC - über den normalen Tastaturtreiber - eine <ENTER> sieht. Konkret fällt mir jetzt eine solcher USB-Zehnertastenblock ein.

https://www.amazon.de/Unbekannt-KB-1001-USB-Nummernblock-schwarz/dp/B000KY5XOE

Es reicht ja nicht irgendein USB-Interface zu nehmen. Du brauchst immer auch einen Treiber, der dem PC "sagt", was mit einem bestimmten Tastendruck zu tun ist. Willst Du den selber schreiben ?

Kieselsaeure  01.03.2018, 09:48

Nette Idee, allerdings würde es an der Stelle ja schon reichen bei 3Pin Belegung zu prüfen ob der Datenpin mal aktiv ist, sprich eine 1 liefert. Allerdings bin ich mir bezogen auf USB nicht so sicher wie das läuft.

AnReRa  01.03.2018, 09:54
@Kieselsaeure
ob der Datenpin mal aktiv ist, sprich eine 1 liefert

Dann schau Dir mal an, wie USB arbeitet. Das ist keine Schnittstelle, bei der man mal so eben den Status einer Leitung abfragen kann wie z.B. bei serieller oder parallele Schnittstelle (und selbst dass ist bei einem modernen Windows nicht mehr ganz so einfach,weil man keine direkten Hardwarezugriff mehr hat, sondern über einen 'Hardware Abstraction Layer' gehen muss).

USB hat - neben dem Strom - 2 Datenleitungen. Die Übertragung basiert auf differentiellen Pegeln und festgelegten Protokollen.

..öhmm....also ich würde mal sagen, dass das mit einem Taster nicht getan ist. Kannst Du HTML programmieren? Denn der PC muss ja wissen, was du mit dem Knopf machen willst. Hast du ein Programm dafür? Das wird so nicht gehen, was du machen möchtest. *denkt*

Oder eben Taster kaufen und ein Programm, wo du einstellen kannst, was mit dem Knopf passieren soll, ähnlich wie in der Systemeinstellung, dort kannst du ja auch einstellen, was mit dem "Anknopf" geschehen soll.

Kieselsaeure  01.03.2018, 09:35

In html gibts nichts zu programmieren. Das ist eine auszeichnungssprache. Übrigens hat html absolut nichts mit hardwarenahen angelegenheiten zu tun.