USB-Ladegerät - Mehrfachstecker - auf welche Leistung achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Auf was muss ich also achten - wenn ich einen USB-Mehrfach-Stecker für die Steckdose kaufe?
  • Auf den maximalen Strom, den jede Buchsen abgeben kann (oder eben auch ein einzelnes Netzteil). Die Spannung ist ja bei USB genormt bei 5V.
  • für das Schnelladen eine Handys, ist für das Handy die Schnelladetechnik entscheidend - steht in der Handybeschreibung (techn. Daten!) - die verschiedenen Techniken haben leider einige Unterschiede und eben deshalb gleich sein sollten, wenn es um das Schnelladen geht.
Wer billig kauf
  • HIER eine Übersicht für gute Netzteile bzw. Firmen, die gut sind-

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

So richtig einfach ist das nicht.

Aktuelle Smartphones haben meist irgendeine Schnellladetechnik, die das Netzteil eben auch unterstützen muss - sonst wird halt gemeckert ("langsames Laden"). Aber da ist nix genormt, und was mit einem Xiaomi funktioniert, muss mit einem Samsung noch lange nicht klappen.

Ein Smartphone-Akku hat oft so um die 3-4000 mAh Kapazität. Um den in zwei Stunden aufzufüllen, braucht man also etwa einen Ladestrom von 2000 mA. Bei Standard-USB-Technik (also ohne Schnellladekram) sind das 10 Watt - wenn du fünf Geräte parallel laden willst, sollten es also schon 50 Watt sein, die zur Verfügung stehen. Reserven haben noch nie geschadet 😉

Anker PowerPort 40W 5-Port USB Ladegerät Multi-Port USB Ladegerät für iPhone 6/6 Plus, iPad Air 2 / Mini 3, Galaxy S6 / S6 Edge und weitere (Schwarz) https://smile.amazon.de/dp/B00VUGOSWY/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_219YR2HKACZKRK52FMK5

Ich bin mit diesem sehr zufrieden. Danke halte ich für die Top-Marke oder zumindest eine der Top Marken.

Mit etwas mehr Leistung

Anker PowerPort 5-Port USB C Ladegerät 60W Wandladegerät, 1-Port mit Power Delivery für MacBook Air 2018, iPad Pro 2018 und 4 PowerIQ Ports für iPhone 11/11 Pro/XR/XS/ X /X/8, Samsung S9/S8 usw. https://smile.amazon.de/dp/B072K4TB67/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_7JRBJYG4A8CGHQM0DZ6D