USB-Festplatte schwerwiegender Hardwarefehler?

2 Antworten

Um welche Festplatte gehts jetzt? Intern oder extern?

LorasWolfrik
Fragesteller

Hab ich oben mit hineingeschrieben, ist eine externe USB-Festplatte.

qugart  18.12.2019, 14:29
@LorasWolfrik

Dann ist entweder die Festplatte oder der USB-Controller bzw. USB-Port defekt.

Wäre es intern, wäre es entweder die Fetsplatte oder der Festplattencontroller.

LorasWolfrik
Fragesteller
@qugart

Der USB-Port ist es definitiv nicht, ich habe die Platte auch an ein paar anderen Ports meines Laptops ausprobiert.

Hey!

Schau mal was dir im Geräte-Manager angezeigt wird, dazu einfach in der Windows-Suche "Geräte-Manager" eingeben und anschließend in der Kategorie "Laufwerke" schauen ob dort was angezeigt wird. Falls nicht, kannst du mal versuchen die Festplatte an einen anderen Computer oder generell ein anderes Gerät anschließen. Wenn sie dort immer noch nicht erkannt wird, solltest du, wenn du die Möglichkeit hast und dich damit auskennst oder jemanden kennst der es tut, diese Festplatte einmal ausbauen (aus dem Festplattengehäuse!) und sie testweise bei jemand anderem intern in den Computer einbauen. So kannst du schon einmal testen ob sie dort erkannt wird oder nicht. Falls ja, liegt es wahrscheinlich an deinem Laptop und der Festplatte geht es gut.

Allerdings ist es recht schwer zu vermuten wo der Fehler liegt. Es kann sein, dass der Festplattencontroller bei dem Kurzschluss beschädigt wurde oder auch nur der Controller des Festplattenegehäuses. Deiner Beschreibung nach kann es aber auch sein, dass dein Laptop den Kurzschluss nicht sonderlich gut überstanden hast.

Am Besten du probierst einfach mal ein wenig rum und testest die Festplatte an unterschiedlichen Geräten wie ich es bereits beschrieben habe.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Liebe Grüße Norminator2014

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LorasWolfrik
Fragesteller

Unter dem Reiter ,,USB-Controller" wird die Festplatte normal als ,,USB-Massenspeichergerät" gelistet. Unter den Eigenschaften steht, dass alles einwandfrei funktioniert, jedoch steht unter ,,Volumes" bei allen Zeilen einfach ein Strich. Auch bei den Laufwerken ist sie zu finden. Um die Festplatte an einem anderen PC auszuprobieren, muss ich noch ein paar Stunden warten. Dass der Laptop beschädigt wurde, glaube ich nicht, denn ich habe auch eine Maus und eine Tastatur über USB angeschlossen, die beide normal funktionieren, auch Leistung hat der Laptop nicht verloren, die Spiele auf der internen Festplatte des Laptops laufen genauso, wie immer. Kurz gesagt, der PC funltioniert exakt so gut, wie vor dem Kurzschluss, bloß das halt die externe Festplatte nicht geht.