USB 3.0 vs USB 3.2 gen1 - Ist USB 3.2 besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USB 3.0 , 3.1 Gen.1 und 3.2 Gen.1(x1) übertragen allesamt max. 5 GBit/s und bis zu 900 mA. Stromlast. Sie wurden jeweils nur immer wieder umbenannt .

USB 3.1 ( Gen.2 ) wurde zu USB 3.2 Gen.2(x1) und bringt bis zu 10 Gbit/s und kann bis zu 5 Ampere Stromlast übertragen .

Nur USB 3.2 Gen.2(x2) kann über zwei PCIe - Lanes ( theoretisch ) bis zu 20 Gbit/s übertragen , und funktioniert grundlegend nur mit einer USB Typ C - Steckverbindung .

Hier noch weitergehende Technik-Details zu den verschiedenen USB - Standards :

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

mchawk777  23.11.2021, 13:56

Eine kleine Ergänzung:
Es steht nicht umsonst "max." oder "bis zu" im Text. 😉
Ohne Angabe der Geschwindigkeitsprofile beim zu verwendenden Gerät ist die Angabe, was ein USB-Standard leisten kann eher akademischer Natur.

verreisterNutzer  23.11.2021, 14:09
@mchawk777

Ist alles ganz genau im Link erklärt zwischen theoretischem Maximum und praktischem Mittel für Nutzdaten .

MarcelHD40
Fragesteller
USB 3.1 ( Gen.2 ) wurde zu USB 3.2 Gen.2(x1) und bringt bis zu 10 Gbit/s und kann bis zu 5 Ampere Stromlast übertragen .

Da steht nur 5Gbits:

https://www.ebay.de/itm/Renkforce-4-Port-USB-3-2-Gen-1-Controllerkarte-USB-A-PCIe-/402816325652?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m2548.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

MarcelHD40
Fragesteller
@MarcelHD40

Das steht bei dem ebay artikel in der beschreibung:

Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 5 GBit/s

Was ist dann aber der unterschied zu einem gewöhnlichen USB 3.0 ? Immerhin heist dieser Artikel USB 3.2 und nicht 3.0

verreisterNutzer  23.11.2021, 14:41
@MarcelHD40

Das USB - Technikkonsortium hat mit Verabschiedung der USB 3.1 und 3.2 - Standards einfach nur die jeweils älteren USB - Standards umbenannt .

USB 3.0 ( alt ) wurde erst zu USB 3.1 Gen.1 (x1) , und danach noch einmal zu USB 3.2 Gen.1 ( x1) umbenannt .

Also lediglich alter Wein in neuen Schläuchen mit max. bis zu ( theoretisch ) 5 Gbit/s .

MarcelHD40
Fragesteller
@verreisterNutzer

USB 3 und neuer ist mir besoderst wichtig für VR Geräte, da würde ich gerne wissen, wäre es nachteilig, wenn ich ein extrem neues VR headset hätte und nur ein 3.0 steckplatz? Bzw. Ob die changse besteht das neue hardware inkompativel mit 3.0 wird weil die auf die neue stromversorgumg von 3.1 und höher setzen muss? Ich weiß dass das unterschiedlich von den jeweiligen VR Geräten sein kann, aber ich würde gerne wissen ob man mit einem usb 3.2 gen 1 sicherwr wäre mit der kombatiblität als mit einem alten USB 3.0 Port am computer?

verreisterNutzer  23.11.2021, 16:00
@MarcelHD40

Noch einmal : USB 3.1 Gen.1 und 3.2 Gen.1 sind technisch das selbe wie USB 3.0 . Es bleibt in diesem Standard ( trotz der 3 genannten Nomenklaturen ) bei den bereits besagten 900 mA im High Power Modus .

Das findest Du alles in dem Link in meiner Antwort detailliert erklärt .

Für die jeweiligen VR-Headsets gibt es immer auch entsprechende Technikbeschreibungen / Datenblättern , wo Du (vorab) die Anforderungen an die Hardware-Komponenten / Schnittstellen nachlesen kannst .

MarcelHD40
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn da steht usb 2.0 oder optimal 3.0 verstehe ich aber nicht warum die vr sensoren sich bei usb 3.0 nicht verbinden wollten damals... (2015) damals neue oculus rift CV1... Ich hab die inzwischen gar nicht mehr und nutze eine Mixed Reality inzwischen bis mas wirklich bahnbrechendes raus kommt...

Meine Sorge war nur dass mit einem USB 3.0 Wieder solch ähnliche Probleme entstehen könnten...

verreisterNutzer  23.11.2021, 16:40
@MarcelHD40

Leider wären entsprechende Zusagen über 100%-ige Konfliktfreiheit jeglicher USB - Gerätschaft an jeglichem PC reine Kaffesatzleserei . Da hilft halt nur "Ausprobieren" und hoffen , dass neuere Gerätschaften und Softwarelösungen grundlegend weniger potenzielle Probleme bereiten .

Du liegst falsch:

3.0 5Gbit/s 3.1 10Gbit/s 3.2 20Gbit/s

Neu in 3.1 war Power Delivery und der USB-C-Stecker

Was Du mit stabileren Technik meinst, ist mir aber nicht klar. Also ich würde immer den neusten Standard nehmen.

MarcelHD40
Fragesteller

Also usb 3.2 mir gen2x1 oder 2x2 koster locker 3-stellig und bietet auch nur 2 usb ausgänge in der front während die PCIe karte einen ×4 pcie steckplatz benötigt von dem ichauch nur einen übrig hätte bzw. 2 wenn ich den zweiten pcie x16 für nen usb opfere... mein renkforce usb 3.2 gen1 kostet nur 23 euro und ihm reicht einen stanrd stromanschluss und ein pcir x1 steckplatz.

Aber wenn 3.2 gen 1 so schnell wie 3.0 ist, frage ich mich halt, um es vielleicht besser verarbeitete leitungen besitzt u

Oder eine effizentere oder stabiler datenübertragen als 3.0, auch wenn es ebenfalls nicht mehr als 5Gb/s sein können...

TechPech1984  23.11.2021, 12:43

ERgänzung, weils wirklich verwirrend ist :)

Original Umbenannt    Seit USB 3.2      Geschwindigkeit
USB3.0   USB3.1 Gen1  USB3.2 Gen1(x1)   5 Gbit/s
USB3.1   -            USB3.2 Gen1(x1)   10 Gbit/s
USB3.2   -            USB3.2 Gen2(x2)   20 Gbit/s
USB4.0   -            -                 40 Gbit/s

x1 beziehungsweise x2 Anzahl Datenströme parallel

https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/usb-3-0-3-1-3-2-und-4-0/
TechPech1984  23.11.2021, 12:46
@TechPech1984

korrektur

Original Umbenannt    Seit USB 3.2      Geschwindigkeit
USB3.0   USB3.1 Gen1  USB3.2 Gen1(x1)   5 Gbit/s
USB3.1   -            USB3.2 Gen2(x1)   10 Gbit/s
USB3.2   -            USB3.2 Gen2(x2)   20 Gbit/s
USB4.0   -            -                 40 Gbit/s

x1 beziehungsweise x2 Anzahl Datenströme parallel
MarcelHD40
Fragesteller

"3.2 gen 2x2" hat 20Gbits aber ich habe: "3.2 gen 1x1"...

MarcelHD40
Fragesteller

Mit stablieren technik meine ich das man beim kopieren nie in einer göeichmäßigen geschwidigkeit kopiert, sondern immer mal wieder schnell und dann wird lngsamer bis 0 bytes pro sekunde, dannach steigert es sich wieder aug 50MB pro Sekunde und dann wird es wieder langsamer bis 0 bytes und das ständig bis der datenaustqusch abgeschlossen ist.

Hallo

USB 3.2 Gen 1 entspricht USB 3.0, beides unterstützt 5Gb/s Datenrate, ist also weder "schlechter" noch "besser".

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Alles wichtige zu USB steht da beschrieben.

mfG computertom

Wenn ein Standard eingeführt wird, ist er Stabil .

Bei USB war von 2.0 auf 3.0 eher ds Problem das die Software Implementierung jeder anders gemacht hat, weil jeder seine Technik noch nach keinem Software Standard in Windows einbringen konnte.

Das hat sich geändert. Windows selber liefert einen Standard dafür .

Generell heist es aber nicht das ein Standart irgendwie schlechter oder problematisch ist .

100MBit 1Gbit 10Gbit .... wenn der läuft läuft der , gibts die Kabel gibts die Kabel . Wir sind also nach Jahren nicht unsicherer auf der Leitung sondern , der standard erfüllt sich so wie noch zu BAUT zeiten mit Tönen :)

Deswegen ist die Frage wirklich falsch gestellt . Alles ist gleich stabil. wir sind hier nciht beim Gewichtheben wo wir ein Mensch als Grenze haben .

MarcelHD40
Fragesteller

Was kann dann ein USB Anschluss, damit er sich USB 3.2 gen 1 bennen darf und nicht USB 3.0? Weil sonst könnte jeder usb 3.0 sich auch als USB 3.2 gen 1 ausgeben, wenn es keine unterschiede gäbe... aber was sind die unterschiede? Weil die angegebene daten geschwindigkeit ist bei beiden 5 Gbits pro Sekunde.

MarcelHD40
Fragesteller
Wenn ein Standard eingeführt wird, ist er Stabil .

Wäre es aber auch möglich, Das zum Beispiel neue vr Headsets Auf eine neuere / stärkere Stromversorgung wert setzt, die bei USB 3.0 nicht ausreichen könnte aber bei 3.1 und 3.2 verbaut wären?

Ich hatte zum Beispiel früher mal das Problem Das an meinem Computer Die Oculus Rift CV1 Tisch-sensoren Nur mit meinem USB 2.0 Kompatibel waren Und mit dem verbauten USB 3.0 meines Computers, ständig Dieses Windows "verbunden" und "getrennt" Geräusch kommt in Endlosschleife, was jeder kennen müsste, wenn man einen usb stick z.b. in den pc steckt und aussteckt...