USA Rezession?

3 Antworten

Weil die USA auch in schwierigen weltwirtschaftlichen Zeiten vor Geld sich kaum retten kann. In der USA wird auf Grund der Stabilität von der die Menschen ausgehen, überdurchschnittlich viel Kapital gebunden. Wer es nicht glaubt, mach Mal ne Umfrage wie viele hier Aktien besitzen und wie viel davon in Amerika liegen. Selbst der Durchschnittseuropäer will dort sein Geld parken.

Die Fed muss da langsam mit höheren Zinsen gegenhalten. Der Dollar wird zu stark für die USA, die haben Angst, das die Welt sich das bald nicht mehr leisten kann und die Exporte einbrechen.

Sie haben die Zinsen erhöht und mit dem Inflation Reduction Act staatliche Nachfrage geschaffen. Der IRA war großgenug, um die Wirtschaft der USA am leben zu halten, nur ist dies eben auch einer der Gründe, warum die Inflation so hartnäckig bleibt.

Die Frage ist nicht, ob die USA wieder eine Rezession haben werden, sondern wann. Da werden sich viele junge Anleger noch wundern, die jetzt ihr gesamtes Kapital in Aktien und ETFs haben, weil sie glauben, dass es mit der Wirtschaft immer nur nach oben geht und noch nie eine echte Rezession oder einen jahrelangen Bärenmarkt erlebt haben.

Nakaron209  02.05.2024, 00:38

Oder vielleicht wundern sich die Boomer, dass die jungen Leute doch mehr wissen und langfristig anlegen.

Haeppna  02.05.2024, 08:14
@Nakaron209

Ob einer wirklich langfristig anlegt, stellt sich erst heraus, wenn er bei seinem ersten echten Crash die Nerven behält.

Haeppna  02.05.2024, 09:12
@Haeppna

P.S.: Statt „junge“ hätte ich besser „neue“ oder „unerfahrene“ Anleger schreiben sollen, weil ich damit auch bestimmte „Boomer“ meine, die z. B. während Corona sich aus Langeweile zum ersten Mal mit Börsenthemen befasst haben.