US Herd Umbau fuer deutschen Strom

2 Antworten

Das wird leider nicht klappen, da die Herdplatten mit Sicherheit für 110 Volt (bzw. 127 Volt) ausgelegt sind, in Deutschland würden diese aber mit 230-240 Volt betrieben werden. Interessant wäre allerdings zu wissen, um welche Art Herd es sich handelt (normale Kochplatten, Ceranfeld ...) und ein Foto des Anschlußfeldes am Herd, unter Umständen läßt sich dann doch etwas machen.

MikeWbn
Fragesteller

Hallo , vielen Dank fuer die schnelle Antwort , die Herde hier werden mit 220-240 Volt betrieben . Der Unterschied zu De ist das die 220V nicht in einem Kabel ankommen sondern in zwei 110V Leitungen , zusaetzlich ein Neutral ( weisses Kabel ) und einmal Ground ( gruen Erde ) und werden dann intern zu 220V zusammengefuehrt . Es handelt sich um einen relativ teuren ( 2500 UDS ) Umluftherd mit Glas Kochfeld Die Herde in DE sind ja aehnlich geschaltet allerdings mit 380V und da werden ja auch zwei stromfuehrende Leitungen angelegt die dann die 380V erzeugen .

ucwcecrca  09.02.2012, 17:28
@MikeWbn

Den Herd kannst Du in Deutscland leider nicht anschließen (ohne gewaltigen Umbau). Die ankommenden Kabel werden im Herd nicht zu 220 Volt verbunden, es ist so, das ein Kabel z.B. die Kochplatten versorgt und das zweite z.B. den Backofen, an den einzelnen Kochstellen liegen nur 110 Volt an. Wird in Deutschland im Grunde genauso gemacht, es liegen dann an den Kochstellen allerdings 220 Volt an. Uwe

das hängt ganz davon ab, wie er läuft. wenn er wie unsere deutschen elektroherde so aufgebaut ist, dass du einen Mitteleiter brauchst (hier ist das der N) dann wird es schwer werden. braucht man den Mitteleiter nur für irgendwelche Steuerelekronik, dann ließe sich mit sicherheit was basteln. wie es ucwcecrca schon so richtig gesagt hat...

modellbeieichung, anschlusschema usw würden schon sehr weiter helfen.

dann stellt sich auch noch die frage, wie viel strom das gerät zieht... ggf. wäre auch ein spezielles Anschlusskabel, ich denke da an 3 x 4 oder sogar 3 x 6 mm² erforderlich...

lg, anna