Urlaubstage Auszubildender Aufgabe Prüfung WSP?

4 Antworten

24 Tage = 4 Wochen bei einer 6-Tage-Woche

Da er aber nur eine 5-Tage-Woche hat, hat er 4 Wochen á 5 Tage = 20 Tage Urlaub

Handans123
Fragesteller

Ich versteh aber nicht wieso da dann nicht steht das man mindestens 20 Tage Urlaub hat.

ich ich habe auch 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche, das liest sich ja so als hätte ich realistisch nur 25 z.B.

2strabag  07.04.2023, 18:32
@Handans123

Das Bundesurlaubsgesetz schreibt vor, wieviel Urlaubstage man mindestens hat, nicht höchstens.

Freu dich doch, wenn du mehr hast, oder warum beschwerst du dich ????

evtldocha  07.04.2023, 18:47
@Handans123

Deine Urlaubsregelung ist dann aber eine tarifvertragliche oder arbeitsvertragliche Vereinbarung und hier geht es um den gesetzlichen Anspruch. Und mehr kann man vereinbaren, nur weniger nicht.

Handans123
Fragesteller
@2strabag

Minjung das ist eine Abschlussprüfung, hier geht es darum das ich heutzutage so etwas noch nie gehört habe das einer 24 im Vertrag stehen hat das aber echte „20“ Tage sind.

Der Gesetzgeber geht von einer 6-Tage Woche Mo-Sa aus. Der Samstag ist ein Werktag. Daher gilt bei einer 5-Tage Woche:

hat alles seine Logik

24 Tage stehen jedem zu , der von Mo bis Sa seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen muss .

Auf den Auszubildenden hier trifft das ausdrücklich nich zu

6 Tage , pro Tag also 4 Urlaub.

Macht bei 5 - Tage - Arbeitswoche eben 20

.

PS

egal ob 20 oder 24 , es sind definitiv immer 4 Wochen !

Hier ist ein eklatanter Fehler in der Aufgabenstellung. Werktage sind keine Arbeitstage!

d.h. für den Samstag muss der Azubi keinen Urlaubstag einplanen, da er nach Arbeitsvertrag frei ist!

Für Arbeitnehmer, die nicht regelmässig samstags arbeiten müssen, dies aber nach Auftragslage hin und wieder tun, gilt das gleiche. Sie sollten jedoch mit dem Vorgesetzten bzw. der Geschäftsführung absprechen, dass sie nicht zur Verfügung stehen, um Fehlplanungen vorzubeugen.

Laut dem, wie der Aufgabensteller sich das vorgestellt hat, müsste für den Urlaub der Samstag eben mit genommen werden. d.h. die gesetzlichen 24 Tage Urlaubsanspruch durch 6 Wochentage, die kein Sonntag sind, mal 5 Arbeitstage für die normale Woche macht dem entsprechend 20.

so hat sich das der, der die Aufgabe zusammengekleistert hat vorgestellt.

lg, Anna

Handans123
Fragesteller

Traurig dass das eine Abschlussprüfung war 😅

merkurus  07.04.2023, 23:36
@Handans123

Errinnert mich an mein 1.Lehrjahr. Da hieß auch 24 Werktage. Da wurden auch 20 Tage Urlaub gegeben. Und man mußte dann noch den überwiegenden Teil Urlaub zusammenhängend nehmen.

Peppie85  08.04.2023, 06:24
@Halbrecht

okay, das ist mir absolut neu. seit ich arbeite, und auch bei allen meinen bekannten die arbeiten gehen, kannte ich das bisher nur so, dass Urlaub nur nach Arbeitstagen berechnet wurde. aber danke für die information.