Urlaubsperre wegen Landtagswahlen obwohl man sowieso nicht als Wahlhelfer fungieren kann?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass der Urlaub bereits eingereicht/ geplant wurde als der Termin fest stand. In diesem Fall bei Ablehnung würde ich ein persönliches Gespräch mit der ablehnenden Person führen und auf die Besonderheit des Termins hinweisen und um Verständnis bitten.

So einfache geht das bei dir nicht selbst wen du eine Urlaubssperre bekommen würdest müssten sie dich für den Arztbesuch auch mit deinem Sohn Dan eben freistellen!

Verlange Dan eben als Ersatz das du freigestellt wirst das müssen die in deinem falle tun!

Wahlen sind doch am Sonntag, da ist doch sicher kein Arzttermin?

Irgendwie fehlt da ein bisschen der Kontext.

Fernidar94
Fragesteller

Die ganze nächste Woche ist Urlaubsperre in meinem Betrieb wegen den Wahlen. Ich habe am Dienstag (meines Wissens genehmigten Urlaub), aber heute wurde angesprochen dass das wegen der Urlaubsperre nicht möglich wäre.

Stellwerk  02.03.2021, 17:54
@Fernidar94

Jetzt ist es klarer, danke!

Ich fürchte, da bleibt Dir im Falle einer Ablehnung nur, mit Deiner*m Vorgesetzten zu sprechen; es ist ja kein Urlaub für Vergnügen, sondern ein spezieller Anlass.

Ob da ein Rechtsanspruch besteht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Alles Gute!