Verbeamtete Berufe?

4 Antworten

Beamte gibt es auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.

  • Bundesbeamte sind die Beamten, die bei Bundesbehörden beschäftigt sind. Darunter gehören unter anderem das BKA, das BfV, der Zoll und der BND.
  • Landesbeamte sind bei den jeweiligen Landesbehörden der einzelnen Bundesländer beschäftigt, wie Staatsanwaltschaften, (Amts-/Land-/Oberlandes-) Gerichte, Landespolizeien oder Finanzämter.
  • Weiterhin gibt es auch noch Kommunalbeamte, diese werden von den Stadt- oder Kreisverwaltungen beschäftigt und nehmen bspw. Tätigkeiten beim Ordnungsamt, Straßenverkehrsamt oder im Bürgerbüro wahr.

Auf allen Ebenen gibt es Diplom Verwaltungwirte, die im gehobenen Dienst (Bes.Gr. A9 - A13) beschäftigt sind. Im mittleren Dienst (Bes.Gr. A6 - A9) gibt es auf allen Ebenen Verwaltungswirte (ohne "fach").

Diese sind bspw. beim Auswärtigen Amt, Bundesamt für Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst, in Justizvollzugsanstalten, Bezirksregierungen, Trägern der Sozialversicherung (gD), Kommunalverwaltungen oder auch der Bundeswehrverwaltung beschäftigt.

Diplom Finanzwirte gibt es nicht nur auf Landesebene beim Finanzamt, sondern auch auf Bundesebene beim Zoll und dem Bundeszentralamt für Steuern. Auch diese sind im gehobenen Dienst. Finanzwirte sind dagegen Beamte im mittleren Dienst der Finanzverwaltung, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene.

Rechtspfleger (gD), Staatsanwälte (hD), Gerichtsvollzieher (mD) und Justizvollzugsbeamte (mD/gD) sind Landesbeamte. Beamtete Lehrer und Hochschulprofessoren gehören auch zu den Landesbeamten.

Polizeibeamte gibt es ebenfalls nicht nur auf Landesebene, sondern auch beim Bund. Auf Bundesebene gibt es in Deutschland drei Polizeibehörden. Das sind das BKA, die Bundespolizei und die Bundestagspolizei.

Berufsfeuerwehrleute der jeweiligen Kommune sind i.d.R. auch Beamte.

Auch bei der Bundesbank gibt es Beamte im gehobenen - dualer Studiengang Zentralbankwesen (BWL) - und mittleren Dienst (mittlerer Bankdienst).

Richter dagegen sind, wie Soldaten auch, keine Beamten. Sie werden lediglich, was Besoldung und Versorgung angeht, beamtenähnlich behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Es gibt keine verbeamteten Berufe sondern nur verbeamtete Bedienstete des öffentlichen Dienstes.

Landespolizei, Bundespolizei, Bundeskriminalamt, Rathaus, FInanzamt, Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst, Soldaten (auf Zeit), Kirchenbeamte, Berufsfeuerwehr <-- da arbeiten Beamte

Woher ich das weiß:Recherche
YvonneM2508  13.07.2022, 08:12

Soldaten sind, wie Richter auch, keine Beamten. Sie werden lediglich, was Besoldung und Versorgung angeht, beamtenähnlich behandelt.

TreuZuGott333  13.07.2022, 10:01
@YvonneM2508

Gut, das mag sein. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mein Bruder ist Soldat und er meinte, als Soldat ist man Beamter auf Zeit