Urlaub stonieren einfach so?

9 Antworten

Natürlich kann man einfach so stornieren....

Aber der Reiseveranstalter hat für den Fall die Kosten schon festgelegt.

Da dieses hängt von vielen Faktoren ab und daher bleibt nur der Weg zum Vertrag und nachlesen.

Oftmals deckt die Anzahlung den frühen Rücktritt, aber nicht immer. MEistens ist es so, je später der Rücktritt desto höher die Kosten.

Sollte es ein Hotel sein, so kann es sein, dass die Stornierung kostenlos ist oder auch die volle Rate kostet. Diese Wahl hatte ich bei einer Zwischenunternachtung beim vorletzten Urlaub.

Hallo,

in eurem Vertrag gibt es im Kleingedruckten auch Aussagen zu einer möglichen Stornierung. Dort ist genau aufgeführt, welche Kosten bis zu welchem Stornotermin anfallen und/oder welche Gründe für eine kostenfreie Stornierung gelten.

Das ist von Vertragspartner zu Vertragspartner ganz unterschiedlich - daher musst du dir den Vertrag nehmen und das nachlesen.

Das hängt ab von den Bedingungen in dem Vertrag, den ihr abgeschlossen habt.
Einfach mal lesen ;-)
Da steht genau drin, ob und wenn ja, in welcher Höhe Stornogebühren zu zahlen sind.

Von 0 bis hin zu fast 100% vom Gesamt-Reisepreis ist alles möglich bei Reise-Verträgen.
Sollte man VOR Abschluss des Vertrags immer beachten!

Einfach in die Buchung schauen, da stehen die Stornobedingungen. Das können Gebühren von 0-100% des Reisepreises sein.

Wieso wollt ihr denn stornieren? Hamburg ist zu jeder Jahreszeit schön :-)

Welche Stornogebühren anfallen, könnt Ihr den AGB entnehmen.

Faustregel: je kürzer vor Reisetermin abgesagt wird, desto höher die Gebühr. Und ja, man kann letztendlich immer stornieren (die Gebühr steigt eben, am Anreisetag können es ohne Reiserücktrittsversicherung dann 100% sein)