Urlaub in Türkei- auf was achten?

Gibts dort billige Dinge? Wegen deren Inflation oder so..

6 Antworten

Besser ist es, wenn man in einem Change Offices den Euro in Türlischer Lira umtauscht. Achte darauf, dass an der Tür steht "No Commission".

Man kann auch in einer Bank umtauschen, aber der Kurs ist schlechter und sie verlangen meistens eine Kommission, ebenso das Hotel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Ein Tipp aus eigener Erfahrung: je nachdem, wo du in der Türkei sein wirst, handeln die Händler da gern - besonders wohl auf Märkten. Daher kann es sein, dass du Waren ohne Preise findest und selbige erst mal beim Händler erfragen musst. Da kommt es nicht selten vor, dass ein Wucherpreis genannt wird, welchen du dann versuchen solltest runterzuhandeln.

Bezahlen sollte man in einem fremden Land wohl logischerweise in der dort üblichen/anerkannten Währung. In Deutschland zB. wirst du auch lange brauchen, um Lira gegen Ware einzutauschen^^

Du wirst abgezogen werden, jeder wird abgezogen.

Egal ob Türke, deutscher oder sonst was, du merkst es nur nicht.

Aber um nicht so extrem abgezogen zu werden, kaufe nicht am ersten Tag und nicht beim ersten Laden, wenn der Ladenbesitzer dir schon etwas in eine Tüte packt gehe einfach schnell oder sage du hast kein geld dabei, du kommst später wieder.

Würde mit TL bezahlen aber Wechsel nicht dein ganzes Geld sofort,

die Währung ist nicht so stabil.

Und nicht jeder Laden hat tolle Wechselkurse.

indexhtml  04.06.2022, 13:11

Und benutze dein Gehirn, ein Trikot kostet in der Produktion maximal 20 Cent.
Zieht man strom miete ab, gönnt man dem Basar Verkäufer noch das er dich ein wenig abzieht kommt man vielleicht auf 8€ Je nach Fake Qualität.

Aber bezahle nicht 30€ für ein Trikot nur weil es hier Original 90€ kostet

In der Türkei habe ich meistens mit Euro bezahlt.
Einkaufen, naja auf den Basaren musst halt handeln wenn du das kannst. Bekommst dann oft Tee oder Mokka angeboten.
Generell auf die Qualität der Ware achten, hab da schon sehr gute Ware gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es schon einiges, was man eigentlich echt günstig dort kaufen kann, bezahlen am besten mit EURO