Urlaub in Marokko, wohin und was soll man unbedingt gesehen haben?

7 Antworten

es gibt vermutlich wenig länder,d ie weniger touristisch erschlossen sind als marokko.. nutze google oder ein reisebüro oder einen reiseführer...

Beatschnitte
Fragesteller

Das es so etwas wie Google gibt, bin ich mir durchaus bewusst. Ich frage hier aber nach persönlichen Erfahrungen der Mitglieder und nicht was mir Google als "sehr sehenswert" rauswirft.

Hallo Beatschnitte,

für eine Kombination aus Kultur- und Strandurlaub ist Marokko perfekt - gute Wahl :) !
Unsere Empfehlung ist entweder ein Hotel in Agadir mit Ausflügen oder direkt eine Rundreise.

In Agadir erwarten euch 300 Sonnentage, 10 Kilometer Sandstrand und warmes Wasser - also ideal zum Baden und am Strand entspannen.

Von dort aus könnt ihr zum Beispiel einen Ausflug zur Königsstadt Marrakesch machen. Die vielen Farben, der Duft nach Gewürzen und die Märkte lassen auf jeden Fall orientalische Stimmung aufkommen, spätestens wenn ihr über den Gauklermarkt Djemaa El Fna schlender. Auf dem zentralen Marktplatz gibt es zahlreiche Essenstände, Schlangenbeschwörer, Musiker etc.

Ein weiterer Tipp ist Essaouira. Die Stadt mit weißen Häusern und blauen Fensterläden sieht aus wie aus dem Bilderbuch.

Aber auch in Agadir selbst gibt es einiges zu entdecken. Zum Beispiel den Souk El Had. Es gibt jede Menge Gewürze, Handwerk und wunderschöne Stoffe. Auch das wertvolle Aganöl gibt es hier.
Sehenswert ist auch der Fischereihafen.

Ein echtes Highlight ist eine Wüstentour - diese Starten unter anderem in Agadir. Ihr fahrt mit einem Jeep durch die Sahara, macht eine Kameltour und könnt mittendrin übernachten.

Wenn ihr ein wenig mehr sehen wollt, bietet sich eine Rundreisen auf jeden Fall an.
Je nachdem wie lange ihr Zeit habt, könntet ihr zum Beispiel 4 Tage in Agadir am Strand verbringen und dann 5 Tage in Marrakesch anhängen. Übernachten könntet in einem Riad und die Kultur und Menschen näher kennen lernen.

Alternativ bietet sich auch eine Kombination aus Marokko und den Kanaren an. Sozusagen Kultur mir Badeverlängerung :)

Du kannst dich hier gerne einmal umsehen und dich
inspirieren lassen : http://www.fti.de/suchen-buchen/pauschalreisen/marokko.html

Wir hoffen, wir konnten dir ein paar neue Anregungen und Infos geben.
Habt ihr euch denn schon für ein Ziel entschieden?

Viele Grüße und eine schöne Zeit in Marokko,

Julia aus dem FTI Team

Beatschnitte
Fragesteller

Das hilft mir schon mal, was das Buchen betrifft, sehr weiter. Meistens kann man ja alles nur einzeln buchen. Also entweder nur Badeurlaub oder nur Kultur, da ist so eine Rundreise bzw. Aufenthalten in zwei verschiedenen Orten doch besser gleich zu buchen. Mal sehen ob wir hier preislich was finden, Danke auf jeden Fall!

FTITouristik  27.12.2016, 16:52
@Beatschnitte

Hallo Beatschnitte,
schön, dass wir dir weiterhelfen konnten!

Wir drücken dir die Daumen, dass du ein passendes Angebot findest! :)

Sollten noch weitere Fragen aufkommen, kannst du dich natürlich gerne melden.

Viele Grüße,
Julia aus dem FTI Team

Hallo,

ganz klarer Fall. Wenn ich relativ gute Vorstellungen davon aheb, was ich haben will, aber keinen Plan, was ich dazu genau buchen sollte, gibt es dafür Reisebüros.

Aber bitte nicht nur beraten lassen, sondern auch dort buchen. Die Leben nicht davon, dass Sie dich beraten, sondern davon, dass Sie Provision für Buchungen bekommen.

In der Touristik gibt es einen von fast allen Reiseveranstaltern getragenen Code of Conduct, der vorsieht, dass die Preise auf allen Vertriebswegen gleich sind. Ausnahmen gibt es wirklich nur sehr wenige.

Man bekommt zum einen eine Beratung und zum anderen einen Ansprechpartner, falls doch nicht alles rund läuft.

LG, Chris

Beatschnitte
Fragesteller

Das man sowas macht, weiß ich schon. Ich buche es auch über eine Freundin, die ein Reisebüro hat. Ich wollte hier nur persönliche Erfahrungen hören, was die Leute hier so angeschaut haben und ob es interessant war, oder nicht.

Funfroc  23.11.2016, 11:16
@Beatschnitte

alles klar.

Ich fürchte aber du wirst zu einem so speziellen Thema hier wenig Resonanz finden.

Denke, da wäre es besser, die Frage in einem Forum zu stellen, dass sich im speziellen mit Marokko oder Individualreisen beschäftigt.

Hallo,

ich komme selber aus Marokko.

wenn du mir folgende Fragen beantworten kannst, kann ich dich sicherlich gut beraten.

Wann wollt ihr hin?

Wie lange wollt ihr dort bleiben?

was bevorzugt ihr Natur und Landschaft oder eher Städte?

Beatschnitte
Fragesteller

Wollen im Juli hin und eine Woche bleiben

Ich dachte an Strandurlaub und auch ein paar Tage Kultur.

hrispm  03.01.2017, 16:51
@Beatschnitte

Im Juli kannst du im Guten eigentlich nur an der Atlantik- oder Mittelmeerküste sein oder im Hohen Atlas. Bei dem, was du hier vorschlägst, würde ich über Mirleft oder Essaouira nachdenken. Oder darüber, den Urlaub ein bisschen zu verschieben.

Beatschnitte
Fragesteller
@hrispm

Verschieben können wir nicht, im Juli ist unser Jahresurlaub. Der ist bei meinem Freund fix und da ist nicht mehr dran zu rütteln.

zikro  11.01.2017, 16:57
@Beatschnitte

oh eine Woche ist so kurz, dass es sich nicht lohnt rumzureisen.

Ich schlage vor, nach Marrakech zu fliegen, dort 2 Tage zu verbringen (entweder am Anfang oder am Ende von der Woche wo ihr dort seid) und nach Essaouira (180km) zu fahren. Man kann entweder mit dem sogenannten (Grand Taxi) oder mit vielen Busunternehmen zu fahren. Da aber die letzteren nicht immer gut organisiert sind und bestimmte Fahrpläne haben, würde ich vorschlagen mit einem von den beiden hier zu fahren:

www.ctm.ma

www.supratours.ma

Supratours gehört der marokkanischen Bahn. Das heißt ihr könnt die Tickets auch unter der Seite von der Bahn www.oncf.ma oder am Bahnhof in Marrakech kaufen (Es gibt keine Bahnverbindung nach Essaouira)

Die Fahrt dauert ca. 3 Stunden und kostet 7-10€

falls ihr noch Fragen habt, gerne!

Kann ich nur davon abraten!

Beatschnitte
Fragesteller

Ich habe ja Gott sei Dank nicht danach gefragt, ob abgeraten wird, sondern welche Tipps hier gegeben werden können ;-)

Keine Angst, ich informiere mich regelmäßig beim Auswärtigen Amt und solang die keine Warnung rausgeben, flieg ich auch in die von mir gewünschten Länder. :)