Urlaub gebucht, Kollegin hat zur gleichen Zeit gebucht?

kugel  19.04.2024, 21:37

Hast du deinen gebuchten Urlaub bereits vor Arbeitsantritt angekündigt?

sgrafixx
Fragesteller

Nein, das fand ich irgendwie unpassend. Ich dachte, dass ich das lieber später ansprechen sollte.

12 Antworten

Was würdet Ihr tun?

Schauen, dass ich den Urlaub storniert bekomme.

Fakt ist, dass die Kollegin einen Vorrang genießt, da ich stark vermute, dass sie den Urlaub vorab über die Jahresplanung beantragt hat.

Fakt ist wohl auch, dass die anderen Kollegen ausgelastet sind und nicht zwei Urlauber gleichzeitig vertreten können.

Ich wüsste jetzt also nicht, was das Gespräch beim Chef bringen soll. Du ziehst als neue Angestellte da automatisch den Kürzeren.

Das hättest Du beim Bewerbungsgespräch erwähnen sollen.

Du kannst das jetzt beim Chef ansprechen, aber ich weiß nicht, ob das so gut ankommt. Selbst wenn der Chef zustimmt, könnten die Kollegen nicht so begeistert sein, dass für die "Neue" gleich eine Ausnahme gemacht wird.

Nun weiß ich nicht so genau, wie ich damit umgehen soll. Mit meinen Chef kann ich über alles reden. Sollte ich mit ihm darüber reden?

Du hättest bereits im Vorfeld mit deinem jetzigen Arbeitgeber darüber sprechen sollen, dass du bereits für diesen Zeitraum eine Reise gebucht hast. Zumal du ja selber gar nicht davon ausgehen kannst, dass er dir genau dann bewilligt wird. Egal ob es bereits gebuchte Reisen oder andere wichtige Termine wie Hochzeit, Einschulung oder eine bevorstehende OP ist, das sind alles fixe Tage und Zeiträume die man alleine schon der Planung wegen im Vorfeld kommunizieren sollte.

Wenn du in Zukunft deinen Urlaub nehmen möchtest, ja auch erst mit deinem Arbeitgeber abklärst, ob du an diesem Datum deinen Urlaub nehmen kannst. Und erst wenn dieser dir grünes Licht gibt, deine eigentliche Urlaubsbuchung abschließt. Jetzt im Nachgang mit deinem Arbeitgeber zu sprechen „Chef, übrigens, dann und dann habe ich einen Urlaub gebucht” kommt eigentlich nicht gut an. Es würde mich nicht wundern, wenn er dich fragen würde, warum du es nicht gleich erwähnt hast.

Die Urlaubsplanung wird in jedem Unternehmen anders gehandhabt und dir hier eher anrate würde freiwillig darauf zu verzichten (die Reise zu stornieren) oder vor ab mit deinen Arbeitskollegen und deinem Arbeitgeber zu sprechen, ob in diesem Zeitraum auf deine Anwesenheit verzichtet werden kann. Bis Oktober ist ja noch eine ganze Weile hin und deinem Arbeitgeber eigentlich genügend Zeit zum Planen übrig bleibt. Es liegt jetzt erst einmal allein bei dir, wie du gedenkst damit umzugehen.

Nein, das fand ich irgendwie unpassend. Ich dachte, dass ich das lieber später ansprechen sollte.

Puh!

Das ist ein schlechter Zug! Die Urlaubsplanung deines neuen Betriebes stand, BEVOR du gekommen bist.

Es wäre deine Pflicht und Aufgabe gewesen beim Vorstellungsgespräch bzw spätestens bei Jobzusage deinen bereits gebuchten Urlaub zu erwähnen.

Dann hätte dein AG planen kônnen. Ebenso die Kolleginnen

Sprich als erstes mit der betreffenden Kollegin. Und dann geht ihr beide zum Chef und klärt das Problem.

sgrafixx
Fragesteller

Die Planung stand schon, bevor ich angefangen habe. Was hätte ich dann davon gehabt, wenn ich gesagt hätte, dass ich zu diesem Zeitpunkt gebucht habe. Dann wäre das gleiche Ergebnis dabei rausgekommen weil sich unsere Urlaube überschnitten hätten. Ich war so doof und habe halt angenommen, dass 1. meine Kollegin nicht unbedingt zur genau gleichen Zeit bucht und 2. dass man Urlaubswünscge erst zu einem späteren Zeitpunkt äußert...(was natürlich in diesem Fall eigtl. noch fataler gewesen wäre.

kugel  19.04.2024, 21:59
@sgrafixx

Es geht darum, dass du den Urlaub vor Arbeitsantritt schon gebucht hattest und somit nicht mehr flexibel in der Planung bist. Weder du noch deine Kollegen noch dein Chef.

Klar wäre es das gleiche: zwei Mitarbeiter an gleicher Stelle die im gleichen Zeitraum Urlaub haben/wollen.

Es hätte dir nun genau dieses Dilemma, in dem du jetzt steckst, erspart. Weil man deinen gebuchten Urlaub bereits im Hintergrund hätte besprechen können. Jetzt hast du den buhmann un der Tasche den du jetzt klären musst.

Du hast ja keinen UrlaubsWUNSCH sondern fix gebucht

Venus345  23.04.2024, 13:07
@sgrafixx

Hallo dein Chef hätte was davon gehabt, um den Urlaub aller Mitarbeiter unter ein Hut zu bekommen, war wirklich kein guter Schachzug

Du hast keinen Anspruch auf den Urlaub, da diese Urlaubstage dir von deinem jetzigen Arbeitgeber noch nicht genehmigt wurden.

Die Kollegin hingegen schon.

Du solltest mit deinem Chef sprechen, ob ihr für diese Ausnahmesituation eine annehmbare Lösung für beide Seiten finden könnt.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Wer neu anfängt muß den Urlaub dort nehmen wo noch frei ist.

Deine Kollegin hat den Urlaub wahrscheinlich eingereicht bevor du angefangen hast.

Sprich mit deinem Vorgesetzten darüber, vielleicht lässt sich eine Lösung finden.