Urlaub Ägypten?

3 Antworten

Grundsätzlich solltest Du Dich vor einer Reise ins Ausland auf der Website vom Auswärtigen Amt (unter Reiseinfos) über die Sicherheit in dem betreffenden Land informieren. Diese offizielle Seite wird permanent aktuell gehalten und Du erfährst dort auch, ob es eine Reisewarnung gibt.

Was Ägypten betrifft: Aus der Berichterstattung in den Medien ist doch zu entnehmen, dass Ägypten mehr oder weniger intensiv in den Nahostkonflikt verwickelt ist. Also würde ich auf absehbare Zeit nicht dorthin reisen. Schon gar nicht als Frau und erst recht nicht alleine. Es gibt viele andere schöne Orte für Urlaub und Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad

Kommt drauf an, wie du so drauf bist. Manche Touristinnen trauen sich gar nicht auf die Straße, aber wenn du einigermaßen selbstbewusst und nicht vollkommen naiv bist, ist es eigentlich kein Problem.

Bezüglich der Sicherheitslage: Ich würde im Moment jederzeit ins Niltal reisen und in Kairo, Luxor, oder Assuan alleine herumlaufen. Ich hätte auch in Sohag oder Hurghada oder Assiut keine Bedenken. In den Sinai würde ich aktuell nicht.

Man kann ja im Hotel vor Ort fragen, ob und wo Demonstrationen geplant sind.

Aber reisen würde ich. Etliche Menschen in Ägypten leben vom Tourismus, die wirtschaftliche Lage ist ohnehin schwierig, die Inflation ist hoch... Wenn jetzt auch noch die Touristen weg bleiben ist das für viele meiner Bekannten in Luxor und Assuan eine Katastrophe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grossstädte /Pyramiden usw eher nicht. Rotes Meer Badeurlaub innerhalb einer Anlage ? Warum nicht. Wirst als alleinreisende Touristin halt oft angesprochen werden .

Woher ich das weiß:Hobby