Urlaub in Ägypten Erfahrungen? Preise? Dauer? Flugdauer?

3 Antworten

Die meisten Ägypten-Urlauber machen Badeurlaub am Roten Meer und genießen das schöne Wetter, Strand und die fantastische Unterwasserwelt.

Die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten von Ägypten – Pyramiden, Luxor, Abu Simbel,… – sind ziemlich weit entfernt von den Badeorten am Roten Meer und da muss man dann zeitaufwändige Ausflüge planen (evtl. mit Flug), wenn man die sehen will.

Ihr solltet euch also zunächst mal entscheiden, ob es hauptsächlich ein Badeurlaub, oder ein Kultur-Urlaub werden soll.
Für Kultur-Urlaub ist eine Nilkreuzfahrt ein gigantisches Erlebnis.

Wie lang der Urlaub sein sollte, das hängt natürlich davon ab, was man alles unternehmen will.

Flugzeit hängt natürlich ab vom Start- und Ziel-Flughafen. Von Hamburg nach Assuan dauert natürlich länger als von München nach Hurghada.

Für einen reinen Badeurlaub reichen 7-10 Tage.
Wenn man große Ausflüge mit einplanen will, dann sind 2 Wochen besser, damit es nicht zu stressig wird.

Wenn du weitere Fragen hast, gern. Ich bin totaler Ägypten-Fan und war schon oft da.

Also mindestens 10 Tage , da in Ägypten gibt's viel zu sehen ausser Pyramiden.

Es kommt vorallem was für Urlaub Sie verbringen möchten.

https://adventures-egypt.com/

beste Zeitraum ist vom September bis Juni, Im sommer Juli und August nur im Norden am mittelmeer Marsa Matrouh, Alexandria und neu Alamein Stadt https://de.wikipedia.org/wiki/Neu-El-Alamein

aber die sind echt teuer im vergleich mit Hurghada oder sharm El-Sheikh.

Kommt ganz darauf an, ob ihr Kultur und Geschichte sehen wollt, oder Badeurlaub und Tauchen am Roten Meer. Für Ersteres kann ich dir präzise Auskünfte geben, für Letzteres kenne ich mich nicht so aus.

Dauer: 6 Tage für einen Kurzurlaub kann man schon machen, aber dann wird man nur einen bestimmten Ort sehen. Reisen innerhalb des Landes kosten Zeit, das lohnt sich dann kaum.

In 10-14 Tagen kann man schon einiges sehen, aber es kommt drauf an, wie viel Stress und Aktivität man sich zumuten will.

Eine komplette Rundreise dauert eher 3-4 Wochen.

Thema Sehenswürdigkeiten... Das ist eine laaaange Liste und die Pyramiden sind meiner Meinung nach eher ein langweiliges Ausflugsziel. Wie abenteuerlustig seid ihr? Lieber eine Pauschalreise im klimatisierten Bus, oder traut ihr euch in die U-Bahn von Kairo und in die Wüste hinter dem Tal der Könige?

Bester Zeitraum für das Niltal: Oktober-November und Februar-März.

Dezember/Januar wird es recht früh dunkel und kann nachts kühl* werden. Und zwischen April und September ist es sehr heiß. Am Roten Meer ist es auch im Sommer eher auszuhalten, wobei es da im Juli/August schon auch sehr heiß wird.

Kleine, schöne Hotels findet man im Niltal zu 30-60 Euro pro Nacht, wer mit weniger Luxus auskommt kann in Gästehäusern und Hostels auch noch günstiger unterkommen.

Flüge kosten zwischen 300 und 1000 Euro (hin und zurück). Wobei die allergünstigsten Flüge meist lange Zwischenstopps haben und nur zum Touri-Flughafen nach Hurghada gehen

*Kühl= unter 20 Grad 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung