Flüge nach Hurghade und zurück. Wie lange ist die Flugdauer und Zeiten bei AirBerlin und AirCairo unterschiedlich?

2 Antworten

Der Flug von und nach Hurghada dauert ca. 4,5 Stunden; von Hamburg etwas mehr, von München etwas weniger.

Die Abflug- und Ankunftzeit sind jeweils in Ortszeit angegeben.
Wenn Start und Ziel in unterschiedlichen Zeitzonen liegen, dann ist die "Zeit-Differenz" zwischen Abflug- und Ankunftzeit NICHT die Flugdauer!
Für die Berechnung der Flugdauer muss man zusätzlich den Zeitunterschied berücksichtigen!

Wenn man z.B. von Deutschland in die USA fliegt, kommt man fast zur selben Uhrzeit an, wie man abgeflogen ist, obwohl man 8 Stunden lang geflogen ist.

Zwischen Ägypten und Deutschland gibt es einen Zeitunterschied von einer Stunde. In Wirklichkeit beträgt die Flugdauer also wohl 4:20 h, aber da die Flugzeiten immer in Ortszeit angegeben werden, scheint der Hinflug kürzer zu sein als der Rückflug.

jessi2505
Fragesteller

Achsooo ok aber das ist ja doof das die nicht die richtige Flugdauer dahin schreiben .. naja werde ja sehen wie lange wir dann wirklich fliegen bei beiden flügen ^^ oh man .. also wenn auf der seite vom Flughafen steht Abflug 12 Uhr ist das die deutsche zeit und Ankunft 17 Uhr ist das dann die Zeit in Äqypten?

jessi2505
Fragesteller
@jessi2505

aber der hinflug scheint wirklich nur 3 stunden 30 zu dauern.. da steht Abflug 12:05 und Ankunft 15:45

Hardware02  13.08.2015, 18:41
@jessi2505

Genau. Weil du ja wissen musst, ob du am Zielort z.B. noch eine Bahn oder einen Bus zu deinem Hotel bekommst oder ein Taxi brauchst. Da würden sich die Leute schön beschweren, wenn die Ankunftszeit noch in MEZ (mitteleuropäische Zeit) angegeben wäre. Die würden dann z.B. in China ankommen und denken, dass sie jetzt gemütlich eine Bahn zu ihrem Hotel nehmen können, während es in Wirklichkeit schon kurz vor Mitternacht ist und keine Bahn mehr fährt.

Daher sind alle Zeiten immer in Ortszeit.

Als die Concorde noch flog, gab es daher Flüge nach New York, bei denen die Ankunftszeit vor der Abflugzeit lag.