Ab wann zählen Flüge als langstrecken?

7 Antworten

Hi,

rechne mal auf der Strecke mit einer B737, B757 oder A320/321. also die typischen Flugzeuge für die Kurz- und Mittelstrecke. Keines von denen wird einen Bildschirm im Vordersitz haben. Das ist aber wie ich finde auf einer Mittelstrecke und 4 Stunden Flug auch nicht unbedingt notwendig. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auch auf die Kanaren geflogen, die 4 Stunden gehen schneller rum als man denkt.

Langstreckenflugzeuge haben auch nicht immer zwingend einen Bildschirm im Vordersitz. Klar ist es mittlerweile weit verbreitet. Lufthansa z.B. hat erst vor kurzem die Umstellung ihrer Langstreckenmaschinen abgeschlossen. Bis Ende 2012 gab es auch da noch Langstrecken mit Bildschirmen an der Decke.

http://www.fluege.de/Katalog/Langstreckenflug/Glossar-2535

Als Langstreckenflug wird ein Flug bezeichnet, mit dem große Entfernungen zurückgelegt werden und der über mehrere Stunden andauert, zum Beispiel ein Flug von Europa nach Amerika oder Asien. Nach Definition hat ein Langstreckenflug eine Distanz von mehr als 3500 Kilometern. Für den Flug ist ein spezielles, den Gegebenheiten angepasstes Flugzeug notwendig. Langstreckenflüge sind oft sehr anstrengend. Denn über viele Stunden ist es kaum möglich, sich zu bewegen. Die meiste Zeit verbringen die Passagiere auf ihren Sitzplätzen. Der Gang zur Toilette bietet oft die einzige Möglichkeit, einmal die Beine zu strecken. Doch die Fluggesellschaften versuchen ihren Fluggästen den Langstreckenflug so komfortabel wie möglich zu machen. Eine Langstreckenmaschine verfügt über eine Ausstattung, die sich deutlich von der eines Kurz- oder Mittelstreckenflugzeugs unterscheidet. So bietet ein solches dem Passagier auf einem Langstreckenflug sehr umfangreiche

Ich glaube, das gilt noch als Kurzstrecke, sicher bin ich mir nicht. Aber ich bin selber schonmal 4h geflogen und da hatten wir nur Gang-TV

GoodGirlMegan1
Fragesteller

danke für die Antwort. Wie war das so mit einem Gang-Tv?

Innerhalb Europas sind Kurz-und Mittelstrecken . Kommt auf den Flieger an , welchen Komfort du hast . Bin schon auf die Malediven 10 Stunden Flug mit LTU nur Gang TV . Weiß nicht mehr welcher Film lief. ( Titanic ) ? Jedenfalls , kann man ja auch Radio über Kopfhörer hören . Oder nimm ein Buch mit . Ich finde nicht , dass das langweilig war , denn man kann sich ja auch die schönen Landschaften von oben ansehen . Es wird ja immer eingeblenbdet , wo man sich gerade befindet .

Langstrecke = mehr als 3.500 km. Ob Gang TV oder Sitz-TV hängt nicht von der Flugstrecke ab, sondern vom Komfort, den die Airline bietet. Ich habe bei Condor bei 10 Std. Flug nur Gang-TV erlebt.